Neue KDE

Post Reply
Message
Author
KDE

Neue KDE

#1 Post by KDE »

Hi!
Hab die KDE 3.1.1 und wollte mal auf die neuste Version updaten.. Also hab ich mir bei Suse alle nötigen rpms geholt.
Wie installiere ich diese jetzt korrekt? Muss ich jedes einzelene Paket extra installieren??

Danke

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Neue KDE

#2 Post by lotharb »

Hallo

Sag' doch erst einmal, welche SuSE-Version du betreibst.

Hintergrund: Du kannst zwar in jeder SuSE-Distribution der Reihe nach mittels<font face="Courier New"> rpm </font><!--fixed--> in einem command tool deine rpm-Pakete installieren. In diesem Fall müßtest du aber wirklich exakt eine Befehlszeile pro zu installierendes Paket eintippen. Recht bequem und übersichtlich (Abhängigkeitsprüfungen, Paketbeschreibungen, nachfolgende Konfigutationsläufe, ...) läuft dagegen der ganze Vorgang über YaST, aber genau da gibt es kleine Unterschiede von Version zu Version von SuSE.

Frohes Schaffen
Lothar

KDE

Re: Neue KDE

#3 Post by KDE »

Ich benutze Version 8.2.

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

Re: Neue KDE

#4 Post by lotharb »

Hallo

Also dann:
1. Alle zu installierenden Pakete in ein neues Verzeichnis schreiben
2. root werden und Yast starten
3. Durch YaST dieses Verzeichnis als Installationsquelle definieren
4. In der Installationsoption die Pakete anwählen, dabei unbedingt die Konsistenzprüfung mitlaufen lassen oder wenigstens am Ende der Auswahl durchführen
5. Installation starten ("Akzeptieren")

Punkt 1. ist recht wichtig, denn ich habe festgestellt, dass YaST manchmal Pakete nicht findet, die in ein älteres Verzeichnis eingefügt wurden.

Frohes Schaffen
Lothar

Post Reply