Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
slackware 9.1 bootet nicht - mit 9.0 gings noch...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joerky



Anmeldungsdatum: 17.10.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003 11:50   Titel: slackware 9.1 bootet nicht - mit 9.0 gings noch...

Moin!

Habe hier auf einem Rechner Slackware 9 laufen gehabt. Habe den Rechner nun komplett neu aufgesetzt mit Slackware 9.1

Mein Problem: Der Lilo Startschirm kommt, ich bestätige mit enter, es erscheint "Loading Linux....................", Dann springt der Cursor in die nächste Zeile und nix passiert mehr.

Hat mal jemand ne Idee was es sein könnte?

Jörky
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Andreas B.
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003 16:25   Titel: Re: slackware 9.1 bootet nicht - mit 9.0 gings noch...

also ich würde das mal so zurückführen,

"Loading Linux ...." <-- dort wird der komprimierte Systemkern in den Speichergeladen,
und wenn man das logisch weiter führt wird "ab der nächsten Zeile" der Kernel ausgeführt,

sag doch mal was über das System,

CPU : (Overclocked?)
Mainboard :
Ram : (Overclocked?)
etc..

--
welchen Kernel hast Du verwandt ?,

vmlinuz normal?
jfs.s mit jfs/reiser und scsi support etc..

ansonsten nimm doch mal bitte die Slackware 9.0 <--"ja 9.0" cd und boote damit,
dann gibst Du beim ISOLinux bootloader an

linux root=/dev/hdXY noinitrd "steht aber im erklärtext sollte ich mich hier verschrieben haben"

und bau dann Deinen Kernel selber oder installiere den alten Kernel von der cd (den Du da gerade bootest)
mal inkl der alten Module aus "/lib/modules/" oder bau Dir einen neuen Kernel.
 

joerky



Anmeldungsdatum: 17.10.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2003 9:04   Titel: Re: slackware 9.1 bootet nicht - mit 9.0 gings noch...

Hallo nochmal...

Hier erstmal die Beantwortung der Fragen:
Der PC ist ein Compaq Deskpro, CPU ist mir leider nicht bekann - die haben so ein ekeliges Bios das am Anfang keine Meldungen über verbaute Hardware ausspuckt... 256 MB sind drin - und übertaktet ist nix.
Standardkernel ist ausgewählt.
Der PC zu Hause, auf dem auch Slackware 9.1 rennt zeigt noch nach dem "Loading Linux.........." eine Meldung mit einem Wortlaut ähnlich wie "Check Biosdata successfull" - erst dann kommen die ganzen Meldungen die beim Booten so durchlaufen. Der PC hier, der das Problem hat zeigt diese Meldung nicht.
Deutet das auf ein Problem mit dem Bios hin?

So, und währen ich hier tippe hab ich nebenbei mal Deinen Vorschlag probiert und mit der 9.0 CD gebootet. Da rauscht dann ordentlich was an Meldungen durch bis er dann stehen bleibt mit:
read_super_block: can't find a reiserfs filesystem on (dev 03:01, block 64 size 1024)
read_super_block: can't find a reiserfs filesystem on (dev 03:01, block 8 size 1024)
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:01
Das sagt mir als Anfänger nicht viel...

Die Roorpartition ist mit reiser formatiert - so schlägt slackware es ja vor in der Installation.

Bin also weiterhin Ratlos.

Jörky
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

joerky



Anmeldungsdatum: 17.10.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2003 13:45   Titel: Re: slackware 9.1 bootet nicht - mit 9.0 gings noch...

Hab den Fehler!!!

Bei der Neuinstallation aus lauter Verzweiflung hab ich mal Lilo in den MBR installiert und nicht in den Superblock - jetzt klappts. Bleibt aber abschließend die Frage warum es mit Slackware 9.0 mit Lilo im Superblock noch ging...

Jörky
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Dirk
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Okt 2003 10:06   Titel: Re: slackware 9.1 bootet nicht - mit 9.0 gings noch...

Hi,

eventuell liegt der Unterschied darin, das die root-Partition für SlW 9.1
nicht bootfähig ist ? und Lilo aus dem MBR den Kernel dort nicht findet ?
( nur mal so ins Blaue vermutet )

Eventuell noch mehr auf dem Rechner installiert ( ausser SlW 9.1 ) ?

mfg Dirk
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy