Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
X Server etc.

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
John
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003 15:15   Titel: X Server etc.

Ich habe mir Arch Linux 0.5 installiert und den X Server konfiguriert.... Frage/n:

1. Wenn ich den X Server mit startx starte lädt er automatisch einen spartanischen Window Manager, ich möchte jedoch nur den X Server starten!! Wo/wie kann ich das einstellen??

2. Wenn ich KDE mit kdeinit laden will, sagt er mir "$Display" not set, wo/wie stelle ich diese Variable(?) ein?

Danke für eure Antwort!
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003 16:48   Titel: Re: X Server etc.

erstmal meine Frage:

Was willst du mit einem blanken X Server? Das startet doch nur ein applikationsloses X Window mit dem man nichts anfangen kann...

ratte
 

Carsten
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003 19:08   Titel: Re: X Server etc.

Hi,
ein kompletter Befehl lautet:
"startx /pfad/zum/windowmanager -- :0"

Wie es geht einen blanken zu laden, weiß ich nicht, da musst du wahrscheinlich in irgendeiner config was rausschmeißen...
Zu -- :0 : Die Durchnummerierung der Displays/X's, beginnend bei 0, das dürfte 2. lösen.

CU Carsten
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003 20:35   Titel: Re: X Server etc.

> ich möchte jedoch nur den X Server starten!! Wo/wie kann ich das einstellen??

es sollte wohl reichen, am ende von ~/.xinitrc den start des wm auszukommentieren.
(nicht ausprobiert).

> Das startet doch nur ein applikationsloses X Window mit dem man nichts anfangen kann..

kommt drauf an. zb für eine surfstation, wo nur X und ein browser laufen soll, würde das sinn machen.
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003 20:39   Titel: Re: X Server etc.

PS: nur auskommentieren reicht natürlich nicht, sonst wird X ja gleich wieder beendet. man muss es also irgendwie "aufhalten".
 

pab
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2003 21:17   Titel: Re: X Server etc.

einfach 'X' starten..


X<enter>
 

John
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Okt 2003 14:29   Titel: Re: X Server etc.

Jo danke Smile
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy