Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Lilo deaktivieren/aktivieren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uptime
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Okt 2003 12:09   Titel: Lilo deaktivieren/aktivieren?

Hallo!

Habe 2 (IDE)-Festplatten.
Auf der Ersten (hda) läuft Windows2k (mit 3 Partitionen)
Auf der Zweiten (hdd) läuft Mandrake Linux 9.1 (hdd5).
Lilo fungiert hier auch als Bootmanager.

Letztens musste ich den PC eines Freundes neu aufsetzen und wollte seine Platte bei mir als 2. betreiben (hdd) um die Datensicherung zu beschleunigen.
Leider wollte Lilo das nicht und ich konnte weder Windows noch mein Mandrake Linux starten.
Also habe ich Lilo deaktiviert (glaub mit "lilo -U").
Von da an bootete standardmässig mein Win2k und ich konnte die "Fremdplatte" problemlos betreiben.

Nachdem ich wieder meine 2. Platte angeschlossen hatte, konnte ich Lilo nicht mehr zur Mitarbeit überreden.
Also installierte ich Mandrake Linux neu.

Wie kann ich in Zukunft Lilo deaktivieren und anschliessend wieder aktivieren (ohne Linux neu zu installieren)?

Vielen Dank im Voraus

uptime
 

gunnar



Anmeldungsdatum: 12.11.2002
Beiträge: 212
Wohnort: Bodenwerder

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2003 12:23   Titel: Re: Lilo deaktivieren/aktivieren?

Hi,
einfach von CD bzw. Floppy ein beliebiges Linux booten und die Partition mit Linux mounten. Anschließend mit "chroot /mountverzeichnis" auf die Partition wechseln und dort einfach "lilo" aufrufen.
Gunnar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy