suse personel oder professionell?

Post Reply
Message
Author
joeke

suse personel oder professionell?

#1 Post by joeke »

hallo,

möchte nun endlich auch mal den einstieg in linux wagen. habe mich für suse entschieden und frage mich nun, ob ich lieber die personnel oder prof. version nehmen sollte. wo liegen die wichtigsten unterschiede? (habe kein netzwerk, übliche office- und multimedia anwendungen). und wenn ich schonmal dabei bin. ich habe arbeite derzeit mit xp als betriebsystem. sollte ich, um linux zu installieren, die festplatte neu formatieren und speicherplatz für linux freilassen, oder reicht es, mit partition magic etwas freizuschaufeln?

vielen dank

lg joeke

grille
Posts: 62
Joined: 21. Aug 1999 12:01
Contact:

Re: suse personel oder professionell?

#2 Post by grille »

Hi
ganz grob gesagt: pers. = Desktop, prof. = Server,
Ich denke, pers. wird Dir sicher reichen.
Wie Du mit deinen Partitionen umgehst, solltest Du nach Studium der readme's und/oder des SuSE Handbuches (eine pdf-Datei auf einer der CD's) besser selbst entscheiden. Denkbar sind beide Wege.
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
In my opinion MS is a lot better at making money than it is at making good operating systems. - Linus Torvalds (August 1997)

Steff

Re: suse personel oder professionell?

#3 Post by Steff »

Mit Partition Magic bist du schon ganz gut davor:

1. Gib XP so viel Platz wie nötig (auch an zukünftige Reserven denken)
2. den Rest der Festplatte unpartitioniert und unformatiert lassen, LINUX macht das schon
3. LINUX installieren, den Partitionierungsvorschlag übernehmen
4. Den Bootloader in den MBR (Master Boot Record) installieren lassen. Damit kannst du dann auch XP starten
5. Spaß haben

Gruß
Steff

joeke

Re: suse personel oder professionell?

#4 Post by joeke »

vielen dank. werde in kürze bestimmt öfter hier (blöde) fragen stellen.

lg

joeke

Post Reply