Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Programme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harti180
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2003 15:53   Titel: Programme

Hallo Leute.Habe auf meinem 2.PC Suse 9.0 installiert.Alles hat einwandfrei geklappt,bin brgeistert!! Habe nun aber das Problem das ich nachträglich installierte Programme nicht widerfinde.Such mir gerade nen Wolf,gg. Kann mir mal jemand sagen wo ich suchen muß? Unter Programme finde ich sie nicht und mit der Platte durchsuchen klappts auch nicht so richtig.
Bin eben noch Windoof geschädigt,beim installieren gibts leider keinen Pfad sonst hat ich es wohl schon gefunden.Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

rattengift
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2003 16:00   Titel: Re: Programme

nicht verzagen, es ist ganz einfach
also, nicht alle progs sind im menü aufgeführt; das ist m.E. auch gut so, denn es wäre sonst völlig unüberschaubar. wenn du weisst, wie das gesuchte prog heisst, drück alt-f2 und gib den namen ins eingabefeld ein. wenn das erstmal klappt, kannst du das prog später immer noch ins k-menü einbauen oder ein icon definieren.
wenn es so nicht geht, öffne eine konsole (alt-f2: "konsole") und gib dort den anfang des programmnamens ein. wenn du jetzt die tab-taste drückst und etwas glück hat, wird der programmname richtig ergänzt. dann nur noch:
- enter (wenn es ein konsolenprogramm ist)
- " &" und enter (wenn es ein gui-programm ist)
 

x-tux-x
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2003 16:11   Titel: Re: Programme

nutze zwar kein suse aber die progs sollten in:
1. /usr/bin/
2. /usr/bin/X11/
3. /usr/local/bin/
...........usw. der ordner in dem sich die progs befinden nennt sich normalerweise ....../bin
die meisten wirst du unter 1 finden
 

Elbiero
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2003 19:03   Titel: Re: Programme

hy
gib in die Konsole whereis Programmname ein.
z.B whereis firebird
dann zeigt er den Pfad an z.B /usr/lokal/firebird
Tschau
Elbiero
 

esanppap
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Okt 2003 21:15   Titel: Re: Programme

oder :

du hast ein packet installiert welches net oder so ähnlich heißt .

michael@linux:~> rpm -qa | grep net
...
net-tools-1.60-336
netcat-1.10-660
...

ahh ja, net-tools war es =)
aber wie kann ich das nun starten ?
und wieso tool(s) ? sind das etwa mehrere programme ?

michael@linux:~> rpm -ql net-tools | grep bin/
/bin/dnsdomainname
/bin/domainname
/bin/hostname
/bin/netstat
/sbin/arp
/sbin/ifconfig
/sbin/ipmaddr
...

aha hammerhart das sind ja ne menge =)

mfg
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy