Programmaufruf im Kernel

Post Reply
Message
Author
Feuerglatze

Programmaufruf im Kernel

#1 Post by Feuerglatze »

Hi,

ich habe bis jetzt nur in der Schule mit Sun Rechner gearbeitet.
Nun habe ich mir zu Hause Suse 9.0 zugelegt und bin soweit gut damit zu frieden.
Allerdings gelingt es mir nicht im Kernel mein compiliertes C-Programm aufzurufen. Auf den Sun Rechner ging das mit der Eingabe des Programmnamens z.B. einfach "a.out". Aber im Suse Kernel kommt falscher Befehl!
Wahrscheinlich ist es total einfach, nur ich krieg das echt nicht hin! Was muß ich tun?

Danke für Eure Hilfe

Oliver Hohlfeld

Re: Programmaufruf im Kernel

#2 Post by Oliver Hohlfeld »

Vielleicht solltest du noch erwähnen, was du genau gemacht hast. Dank Posix sollten ja die von dir verwendeten Kernel Befehle gleich geblieben sein. Hast du ./a.out versucht bzw. hast du überhaupt das Programm zu Hause neu compiliert? Wahrscheinlich haperts an letzterem...

Feuerglatze

Re: Programmaufruf im Kernel

#3 Post by Feuerglatze »

Super,
nun klappt es einwandfrei! Compiliert hatte ich es schon auf meinem Rechner, allerdings war mir das mit "./"
vor a.out neu...!

Dankeschön!

jim

Re: Programmaufruf im Kernel

#4 Post by jim »

das ./ benutzt man um programme auszuführen von einem verzeichnis aus das nicht in der path steht. in der path-variable wird definiert von welchen verzeichnissen aus programme gestartet werden können, z.b. nur mit der eingabe des dateinamens so wie das üblich ist. wenn du ein programm ausführst das nicht in so einem verzeichniss steht dann sagst du das dem kernel mit ./

Feuerglatze

Re: Programmaufruf im Kernel

#5 Post by Feuerglatze »

Wenn das so wäre, dann müsste ich das Programm ohne "./" gestartet werden können, da ich mich def. in dem selben pfad befinde! Aber dem ist nicht so!
Ist letztendlich auch egal, denn ich bin jetzt total zufrieden, daß ich meine geschriebenen Programme starten kann! Wie ist mir echt ziemlich egal...

Trotzdem danke für die Antwort!

Gruß

Post Reply