Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Einloggen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ceo
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 15:38   Titel: Einloggen

Servus!
Ich möchte mich über eine Console als anderer Benutzer einloggen.

Wie geht das??

Danke
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 15:49   Titel: Re: Einloggen

name und passwort eingeben.
 

max



Anmeldungsdatum: 14.05.2000
Beiträge: 806
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 17:20   Titel: Re: Einloggen

oder meinst du su?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

ceo
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Okt 2003 20:06   Titel: Re: Einloggen

Also.
Ich bin als root angemeldet...
Jetzt öffne ich ein neues Befehlsfenster.. und will mich darin allerdings als ceo anmelden.
Also als ein anderer User.
 

poweradmin
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 1:15   Titel: Re: Einloggen

probier mal su - ceo
 

catconfuser
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 9:22   Titel: Re: Einloggen

Der Hintergrund (sollst ja auch was dabei lernen): su steht nicht (nicht nur?) für "Superuser", sondern für "set user". Ohne nachfolgenden Nutzernamen wird man eben root, man kann sich jedoch auch in jeden anderen Systemnutzer verwandeln (sofern man dessen Passwort kennt)
 

Hans35
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 10:31   Titel: Re: Einloggen

Kinder, ihr dürft ihm das Wichtigste nicht vorenthalten:

<Strg>F1 öffnet die erste Konsole, <Strg>F2 die zweite usw. Da muss man dann ceo und das Passwort eingeben.

Gruß
Hans35
 

Hans35
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 10:36   Titel: Re: Einloggen

Kinder, ihr dürft ihm das Wichtigste nicht vorenthalten:

<Strg>F1 öffnet die erste Konsole, <Strg>F2 die zweite usw. Da muss man dann ceo und das Passwort eingeben.

Und der User "ceo" muss natürlich vorher "eingerichtet" sein und sein Passwort bekommen haben, bei SuSE z.B. mittels YaST.

Gruß
Hans35
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 10:40   Titel: Re: Einloggen

Also ick schalte mit Alt-(F1-F7) zwischen den Konsolen um.

Cheers

Michael
 

hans35



Anmeldungsdatum: 24.01.2003
Beiträge: 39
Wohnort: D-84375 Kirchdorf

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 10:42   Titel: Re: Einloggen

Sorry, war ein Blackout. Is noch so früh.

Hans35
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 15:29   Titel: Re: Einloggen

...oder nur ein kleiner Ausrutscher, da man ja <Strg><Alt><Fn> benötigt, wenn man aus X rauswill.

Übrigens, hans35: Bist Du Student? Dein Posting ist immerhin von 10:42:44, da bin ja sogar ich endlich wach!

Jochen
 

hans35



Anmeldungsdatum: 24.01.2003
Beiträge: 39
Wohnort: D-84375 Kirchdorf

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2003 8:57   Titel: Re: Einloggen

Ne, als Student hab ich meist ab 8 Uhr in der Vorlesung gesessen oder im Praktikum gestanden...

Du weißt doch, warum der Teufel seine Großmutter erschlagen hatte? - Weil sie keine Ausrede wußte!

Mir war einfach nur nichts Besseres eingefallen.

Gruß
Hans35
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy