Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Fragen eines Anfängers...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Linux-Laie
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2003 13:53   Titel: Fragen eines Anfängers...

Guten Tag!

Mir wurde dieses Forum von ein paar Linux-Usern empfohlen, denen leider grad die Zeit fehlte, um mir zu helfen.
Ich bin erst vor einem halben Jahr von diesem seltsamen Windows auf Linux umgestiegen und habe dementsprechend wenig Ahnung. Bisher war ich auch sehr zufrieden mit dem System und den Programmen, doch plötzlich (ohne, daß ich die Vorgänge irgendwelchen Ursachen zuordnen konnte), tauchten Probleme auf.
Und zwar:

Ohne, daß ich irgendetwas getan habe, verschwanden die Symbole für CD-Rom, Brenner und Scanner vom KDE-Desktop. Ich konnte sie zwar neu wieder errichten, aber seitdem lassen sich die beiden CD-Laufwerke nicht mehr mounten; auch über die Konsole nicht. In der fstab stehen sie so drin, wie es auch zuvor der Fall war. Es kommten die Fehlermeldungen (nicht wörtlich, eher sinngemäß):
"Kann Superblock nicht lesen" (CD-Rom)
"CD-Recorder ist kein gültiges Blockorientiertes Gerät" (Brenner)

Außerdem tritt neuerdings beim Booten häufig folgendes auf:
"Mounting local file systems...
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw, mode=0620, gid=5)
nothing was mounted done
Loading required kernel modules
hdc: attached ide-cdrom driver
hdc: lost interrupt (<- mehrfach!)
hdc: packet command error: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
hdc: packet command error=0x00
hdc: lost interrupt (<- wieder mehrfach - und dann gehts nicht mehr weiter)

Erst nach mehreren Versuchen läuft der Rechner dann mit viel Glück wieder.

Da halt wie gesagt auch der Brenner nicht mehr gemounted werden kann, hätte ich zudem ein Problem mit der Sicherung meiner Dateien, wenn jetzt der Vorschlag "alles formatieren" kommt.
Also, was soll ich tun?

Bitte formuliert eventuelle Hilfen so, daß ein Linux-Laie damit etwas anfangen kann...

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag!!
 

pab
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2003 14:36   Titel: Re: Fragen eines Anfängers...

Hi,

>hdc: packet command error: status=0x51 {DriveReady SeekComplete Error}
>hdc: packet command error=0x00
>hdc: lost interrupt (<- wieder mehrfach - und dann gehts nicht mehr weiter)

Check mal folgendes:

- Gucken, ob dein CD-Rom richtig gejumpert ist (nehm ich mal an)
- IDE Kabel austauschen (den genau das hatte ich mal bei einer Festplatte.. dort war das kabel einfach mist)
- Laufwerk testweise ersetzen
..oder der IDE-Controller..

aber ziemlich sicher liegt es am IDE-Kabel, bzw. an den steckern (rüttel mal dran, steck es neu ein Wink )

bye
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy