Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
/home auf 2. partition

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 17:01   Titel: /home auf 2. partition

Hi,
da ich suse 9.0 bald drauf spielen wollte, hab ich mir ne 2. partition für meine /home/* verzeichnisse gemacht.
also partition erstellt, formatiert und /home/* drauf kopiert
dann sie in yast2 (suse 8.2) als /home gemountet.

gab keine probleme.
ABER:
1. ist nur die hälfte meiner einstellungen kopiert worden (kde theme z.b. nich)
2. die home-daten auf der alten partition sind noch drauf (hab vergessen sie zu löschen)
wo sind sie?

danke
manuel
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 20:19   Titel: Re: /home auf 2. partition

> 2. die home-daten auf der alten partition sind noch drauf (hab vergessen sie zu löschen) wo sind sie?

versteh ich nicht. wenn du nicht weisst, wo die daten sind, wie kannst du dann wissen, dass sie noch da sind?
ah, jetzt hab ichs kapiert (vielleicht): du hast die daten von /home auf die neue partition kopiert und dann die neue partition auf /home gemountet? in diesem fall wird der tatsächliche inhalt von /home durch die darauf gemountete partition "überblendet", er ist nicht sichtbar, solange die partition darauf gemountet ist. normalerweise mountet man nur auf leere verzeichnisse (ausser für spezielle tricks).
du musst also die partition unmounten (es darf natürlich kein user angemeldet sein, nur root) und dann als root den inhalt von /home löschen. danach kannst du die partition wieder mounten und dich als user anmelden.
 

Manuel
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 20:51   Titel: Re: /home auf 2. partition

jaa, genau das meine ich!
danke ich werds gleich mal ausprobieren

mfg
Manuel
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 21:11   Titel: Re: /home auf 2. partition

aber aufpassen, dass du nicht das falsche löschst (du hast hoffentlich auch ein backup).
 

hans35



Anmeldungsdatum: 24.01.2003
Beiträge: 39
Wohnort: D-84375 Kirchdorf

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 22:22   Titel: Re: /home auf 2. partition

Hi,

falls das "umount" nicht klappt, liegt es an Konqueror, jedenfalls bei mir (mit SuSE 8.2) lag es daran: Der Konnqueror gibt die dargestellten Partition nicht mehr "frei", wenn er mal hineingeschaut hat, auch Beenden des Konquerors hift nicht. Und eine Partition, die noch in Benutzung ist, kann man bekanntlich nicht umounten.

Abhilfe: In den Einstellungen von Konqueror unter "Performance/Preloading" die Instanzenzahl auf Null setzen. (Ich hatte den Tip auch von einem freundlichen Menschen in einem Forum.)

Gruß
Hans35
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Hein
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2003 23:45   Titel: Re: /home auf 2. partition

Moin
das mit dem Konqueror ist ein guter Tip. Der Konqui geht hin und liest die Verzeichnisse in eine Art Cache um sie anschliessend schneller darstellen zu können. Damit er das machen kann muß er ja drauf zugreifen. Das muß man erst einmal wissen.
MfG
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy