Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie Update RPMS für Suse 9 auf Cd kopieren um ....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joerkay
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Nov 2003 14:31   Titel: Wie Update RPMS für Suse 9 auf Cd kopieren um ....

Hi,

möchte gerne an einem Rechner der kein Internetanschluss hat, die installierte Suse 9 Prof mit den neusten Patches von Suse für die 9er updaten bzw patchen.
In welcher Hirachie muss ich denn die Dateien auf eine CD brennen, damit sie von YOU gefunden werden?
Ich hatte sie einfach mal ins Hauptverzeichnis der CD kopiert, und bei Updatefunktion, UpdateCd angegeben, YOU hat mir dann aber gesagt, dass es keine UpdateCd findet?
Also wie erwartet YOU denn die Ordnerhirachie auf einer UpdateCd?
Danke
 

poweradmin
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 1:03   Titel: Re: Wie Update RPMS für Suse 9 auf Cd kopieren um ....

hallo,
also bei der 8.2 konnte man zusätzliche installationsquellen angeben (Installationsquelle wechseln). Würde einfach mal versuchen die CDRom zu mounten und dann als instaquelle "Lokales Verzeichnis hinzufügen" -> "Durchsuchen" bis /media/cdrom

gruss poweradmin
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Nov 2003 9:17   Titel: Re: Wie Update RPMS für Suse 9 auf Cd kopieren um ....

Disclaimer: Isch 'abe gar keine SuSE...

Trotzdem musst Du als SuSE-User ja nicht unbedingt yast/you verwenden. Wenn Du schon alle Update-RPMs in einem Verzeichnis liegen hast, kannst Du auch ohne weitere einfach von der Kommandozeile aus ein "rpm -Fhv *.rpm" eingeben und alle installierten Pakete werden erneuert (sofern ein Update vorliegt). Zur Vorsucht kannst Du ja erst mal
rpm -Fhv --test *.rpm
verwenden; wenn dann eventuell Warnungen kommen, ist noch nichts passiert und Du kannst erst mal die Ursache beheben. Je nachdem, wie gross die Updates sind, fahre ich das System gerne vorher (falls möglich) in den Single-User-Modus, um die Updates problemfrei durchführen zu können. Aber auch bei laufendem System habe ich damit noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Jochen
 

Patrick
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2003 0:33   Titel: Re: Wie Update RPMS für Suse 9 auf Cd kopieren um ....

Hallo,

einfach /var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update auf CD brennen. Wenn Du anschließend SuSe 9.0 wieder herstellst, die Dateien und Ordner wieder an die selbe Stelle kopieren. Nun kannst Du YOU starten. You sucht jetzt zwar nach neuen Updates, verwendet aber die alten Quell.rpms, falls sich nichts geändert hat!

Mfg

Patrick
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy