/dev/hdc überschrieben

Post Reply
Message
Author
catconfuser

/dev/hdc überschrieben

#1 Post by catconfuser »

Ups, beim rumwerkeln an meinem System habe ich doch glatt /dev/hdc mit einem Link überschrieben. ¤¤Jetzt funktioniert das CD-ROM-Laufwerk (hdc) natürlich nicht mehr. Wie bekomme ich denn den ursprünglichen Eintrag wieder zurück? Reicht ein "cp /dev/hdc1 /dev/hdc" oder gibt's dafür was anderes???

System: Debian/sid, Kernel 2.4.18

Danke im Voraus !

pab

Re: /dev/hdc überschrieben

#2 Post by pab »

Hi,

du musst das file mit mknod neu anlegen..

1) /dev/hdc löschen.. also den link..
2) mknod /dev/hdc b 22 0

nun hast du das device-file neu angelegt.. (ev. noch rechte ändern.. .. group 'disk' oder was deine distri da per default hat..)

bye

Jochen

Re: /dev/hdc überschrieben

#3 Post by Jochen »

Die Angaben zu mknod findet man übrigens in der Kerneldoku unter "Documentation/devices.txt". Wenn man die nicht hat oder zu faul ist, sich die Nummern und Namen zu merken, kann man immer noch auf /sbin/MAKEDEV zurückgreifen (was aus historischen Gründen manchmal auch unter /dev gefunden werden kann). Mit einem <blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">cd /dev
MAKEDEV hdc</font><hr></pre></blockquote>sollte das Problem gegessen sein.

Jochen

Post Reply