Rpm Pakete löschen?

Post Reply
Message
Author
Flo

Rpm Pakete löschen?

#1 Post by Flo »

Hy,
mich würede es mal interessieren wie das mit dem Löschen von RPM Paketen so funktioniert!
Wenn ich per RPM etwas installiere, dann installiert es ja meistens irgendwelche benötigten Bibliotheken mit!

Wenn ich jetzt das Rpm Paket löschen möchte, löscht es dann alle Bibliotheken von der Festplatte die zu diesem einem Paket gehören, oder nur den Hauptteil und alle Bibliotheken bleiben auf der Festplatte liegen obwohl sie eventuell nicht mehr gebraucht werden?

Gruß FLo

esanppap

Re: Rpm Pakete löschen?

#2 Post by esanppap »

> mich würede es mal interessieren wie das mit dem Löschen von RPM Paketen so funktioniert!

rpm -e packet

> Wenn ich per RPM etwas installiere, dann installiert es ja meistens irgendwelche benötigten Bibliotheken mit!
> Wenn ich jetzt das Rpm Paket löschen möchte, löscht es dann alle Bibliotheken von der Festplatte die zu diesem
> einem Paket gehören, oder nur den Hauptteil und alle Bibliotheken bleiben auf der Festplatte liegen obwohl sie
> eventuell nicht mehr gebraucht werden?

ein rpm -e packet löscht (im normal fall) alles was durch das packet installiert wurde. wenn es etwas nicht löschen
konnte/wollte wird es dir mitgeteilt.

mfg


Gruß FLo

esanppap

Re: Rpm Pakete löschen?

#3 Post by esanppap »

swap (Gruß FLo,esanppap) =)

mfg

Post Reply