hdparm

Post Reply
Message
Author
roland

hdparm

#1 Post by roland »

hallo zusammen!

mit ./sbin/hdparm -d1 -X11 /dev/dvd lässt sich unter redhat der dma modus eines laufwerks einstellen. wie kann ich das machen, dass diese einstellung jedesmal beim booten automatisch vorgenommen wird.

vielen dank

mfg

roland

ratte

Re: hdparm

#2 Post by ratte »

nimm die Zeile mit absoluten Pfadangaben in das fuer solche Faelle vorgesehene rc-script auf.
Muesste wegen FHSTD in /etc/init.d/ zu finden sein. Name boot.local oder so...

ratte

roland

Re: hdparm

#3 Post by roland »

hm,...ich kann etwas mit boot.local oder ähnliches nicht finden.

someone

Re: hdparm

#4 Post by someone »

Das geht global für alle Platten in /etc/sysconfig/harddisks
Wenn Du jeder Platte eigene Parameter übergeben willst, mußt Du
/etc/sysconfig/harddisks auf z.B. /etc/sysconfig/harddiskhda kopieren
und dort die Parameter für hda einstellen.
Das selbe gilt natürlich auch für hdb, hdc, ...

Viel Erfolg

ratte

Re: hdparm

#5 Post by ratte »

/etc/sysconfig habe ich gar nicht, gehoert das zum Filesystem-Standard?

ratte

Jochen

Re: hdparm

#6 Post by Jochen »

Nein, aber spasseshalber habe ich gerade mal in der 2.3beta des FHS nachgeschaut: /etc/init.d ist da auch nicht enthalten. Und die LSB 1.3 verweist nur auf den FHS 2.2. Unter "System Initialization" wird zwar auf /etc/init.d/init.skript verwiesen, aber /etc/init.d nie offiziell als Ablage für Init-Skripte definiert!

/etc/sysconfig ist für RedHat und SuSE (ab 8.0?) der Speicherort für Konfig-Dateien, in denen Systemdaten wie Netzwerkkonfiguration, Internationalisierung usw. usf. abgelegt werden. Der Tipp oben passt zu RedHat; SuSE verwendet zwar das gleiche Verzeichnis, aber andere Dateien...

Wenn man einfach ein paar Kommandos in den Bootvorgang einbauen möchte, bietet sich bei RedHat die Datei /etc/rc.local an (ist ein symbolic link auf /etc/rc.d/rc.local). Unter SuSE wäre das /etc/init.d/boot.local.

Zu meinem Debian habe ich momentan keinen Zugang, da müsste ich noch mal nachgucken.

Jochen

Post Reply