Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
crontab berarbeiten per shell

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olli
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2003 13:58   Titel: crontab berarbeiten per shell

hallo an alle!
ich bin noch ein ziemlicher neuling was linux betrifft und bräuchte mal einen rat
ich wollte per shell die crontab bearbeiten bekam aber nach der "crontab -e" eingabe die nachricht das ich nicht die rechte dazu habe also Permission denied
da ich aber auch root zugang habe könnte ich mir über yast die rechte dazu geben.
was genau muss ich über yast --- benutzer --- bearbeiten machen damit ich die crontab bearbeiten darf
vielen dank im vorraus
Olli
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Nov 2003 15:27   Titel: Re: crontab berarbeiten per shell

crontabs sind user-basiert, also solltest Du normalerweise die notwendigen Rechte haben. Zwei Szenarien sind aber vorstellbar:

  • Hast Du bei beim crontab-Aufruf die Option "-u username" verwendet? Das darf tatsächlich nur root. Otto Nornaluser darf nur seine eigene crontab verändern.
  • cron hat eine eigene kleine "Rechteverwaltung". Wenn die Datei "/etc/cron.allow" existiert, dürfen nur User, die dort drinne aufgeführt werden (ein Username pro Zeile) mit crontab arbeiten. Wenn die Datei nicht existiert, aber eine Datei /etc/cron.deny ist vorhanden, dann darf jeder ausser den in der /etc/cron.deny aufgeführten Usern crontab verwenden. Wenn weder die eine noch die andere Datei vorhanden ist, hängt es von Compile-Optionen ab: Entweder darf jeder oder nur root mit crontab arbeiten.

    Lege also einfach eine leere /etc/cron.deny an und lösche eine eventuell existierende /etc/cron.allow (oder ändere besser einfach deren Namen), dann darf jeder auf dem System mit crontab arbeiten. Wenn das Problem dann weiter existiert, hast Du die Möglichkeit zumindest schon mal ausgeschlossen.

    Jochen
  •  

    olli
    Gast





    BeitragVerfasst am: 13. Nov 2003 11:53   Titel: Re: crontab berarbeiten per shell

    danke für die ausführliche antwort ich werde es gleich mal durchgehen
     

    Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
         Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Seite 1 von 1

     
    Gehen Sie zu:  

    Powered by phpBB © phpBB Group
    pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy