Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Arbeit mit Dateien Automatisieren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thorsten
Gast

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2003 20:51   Titel: Arbeit mit Dateien Automatisieren

Hallo,

ich habe einen riesen Problem vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mehrere Server in einem Netzwerk
und ich muss zurzeit per han dauf jeden server vielle dateien einfach auf einem andern server bzw auf eine andere plate verschieben. Die Frage ist könnte man das irgend wie Automatieseiren das auf jedem Server ein skript leuft der das macht? Kann mir jemand ein kleines Beispiel zeigen wie man so was Automatiesieren könnte?

Thorsten

TS
Gast

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2003 8:48   Titel: Re: Arbeit mit Dateien Automatisieren

Hallo Thorsten,

entweder Du erstellst ein Script auf einer Maschine, das zu bestimmten, festgelegten Zeiten die Daten auf die anderen Server verteilt --> dazu wirst Du sicher NFS-Freigaben nutzen, oder Du beschäftigst Dich mal mit dem NIS, mit dem man Dateien im Netzwerk verteilen (replizieren) kann

CU

Torsten

odauter

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2003 12:12   Titel: Re: Arbeit mit Dateien Automatisieren

NFS/NIS ist viel zu unsicher.
Benutze lieber 'scp' mit Authentifizierung über einen Schlüssel. Das funktioniert bestens und ist kein Sicherheitsrisiko.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

max

BeitragVerfasst am: 12. Nov 2003 13:25   Titel: Re: Arbeit mit Dateien Automatisieren

oder
man rsync

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

TS
Gast

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2003 7:40   Titel: Re: Arbeit mit Dateien Automatisieren

ob etwas sicher ist oder nicht, hängt von der Umgebung ab, in der es eingesetzt wird und den Ansprüchen, die man daran stellt

"Die einzige Sicherheit im Bereich der IT besteht in einem Bolzenschneider und mindestens zwei Meter Luft!" wer immer das gesagt hat, er hatte Recht

Torsten

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: