Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
byDennis
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2003 15:40   Titel: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

Hallo Leute,

Ich bin so gut wie neu in der Linux Welt und will Linux jetzt von Anfang an richtig Lernen und nicht 3-mal auf Weiter klicken und alles ist Fertig und vorkonfiguriet (SuSELinux). Ich bin der Meinung das ich davon nicht wirklich viel habe es lauft dann zwar fast alles, aber ich habe keine Ahnung wieso und wie alles läuft. Und aus diesem Grund habe ich mir jetzt Debian 3.0 Release1a geholt und mir das Anwenderhandbuch ausgedruckt. So soweit zur Vorgeschichte.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Ich habe Debian ohne weiter Probleme Installiert jetzt wollte ich aber natürlich auch eine Grafische Oberfläche wobei ich auch noch nicht weiß ob ich KDE oder gnome nehmen soll? Des eigentliche Problem ist jetzt ich bekomme X11 bzw. XFree86 nicht gestartet. Im Handbuch steht einfach des man den Befehl: XF86Setup eingeben soll. Dann soll eine Grafische Oberfläche Starten und X11 kann Konfiguriert werden. Ist ja alles schön und gut es geht nur leider nicht . Ich bekomme die fehlen Meldung das der Befehl unbekannt ist. Ich habe auch schon versucht mit dselect zur überprüfen ob XFree86 überhaupt Installiert ist. Und soweit ich dselect verstanden habe ist es installiert. Was mach ich falsch?

Schon mal vielen DANK in vorraus.

Schöne Grüße Dennis.
 

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2003 15:49   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

hallo,

probier mal:

dpkg-reconfigure xserver-xfree86

und gehe das durch. wenn du nicht weiterkommst, poste nochmal.
 

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2003 15:51   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

ach so, vorher rufe nochmal tasksel und installiere sowas wie x environment. bitte nicht desktop environment und auch sonst erstmal nichts. damit hast du dann auf einfache art den xserver installiert.
 

byDennis
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2003 16:52   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

Erst mal vielen Dank für die Schnelle Hilfe!

Leider bekomme ich folgende fehler Meldung: /usr/sbin/dpkg-reconfigure: xserver-xfree86 is not installed . Ich gehe mal davon aus das ich XFree86 nicht Installiert habe. Und mit tasksel habe ich "x environment" leider nicht in der liste gefunden. Wie kann ich das ganze denn mit "dselect" installieren oder gibt es noch eine andere möglichkeit?

Vielen Dank.

Schöne Grüße.
 

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2003 18:15   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

ich hatte ja geschrieben, das du tasksel benutzen sollst (im nachtrag) um xfree86 zu installieren. du gibst tasksel ein, tasksel öffnet sich dann und du wählst x-window-system oder x environment aus (bei mir steht x-window-system), bestätigst - dann wird xfree86 komplett installiert. auswählen tust du bei taskel mit der space taste, mit der tabulator taste gehst du auf finish und drückst die return taste - fertig. keine weiteren pakete anwählen! mit desktop environment installierst du das alte kde sowie das alte gnome.
 

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2003 18:18   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

ich lese manchmal zu schnell.
wenn das mit tasksel wirklich nicht geht dann mach es so:

apt-get install x-window-system-core

funktioniert ebenfalls.
 

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2003 18:24   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

oder du nimmst das meta-paket, da sind noch ein paar pakete mehr drin. ist sicher einfacher, weil du mit sicherheit nix weiteres mehr brauchst für X.

apt-get install x-window-system
 

byDennis
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2003 11:48   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

Vielen Dank ich habe jetzt XFree86 Installiert und kann es auch starten nur mit der Einstellung habe ich noch ein par Probleme.

Was bedeutet "Video card´s bus" ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Und gibt es noch sachen die ich beachten muss?

Schon mal Danke.

Gruß Dennis
 

roberto
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2003 12:27   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

> Was bedeutet "Video card´s bus" ?
der steckplatz, ide isa ist gemeint. kannst du leer lassen.
 

byDennis
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2003 13:39   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

Danke!

Kann mir vieleicht einer sagen wo es eine Anleitung zu XFree86 gibt? Wenn möglich auf Deutsch?! Ich habe da noch ein par Probleme immer wenn X11 starten will wird das Bild ein par mal kurz Schwarz und dann bekomme ich eine fehler meldung.

Hat jemand ein Tipp für mich?

Vielen dank für eure Hilfe.
 

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2003 17:20   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

gute adressen die mir einfallen, einige debian-spezifisch andere allgemeiner, überall findest du was zu xserver.

http://www.openoffice.de/linux/buch/
http://www.linuxfibel.de/
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linag2/inhalt.h
http://www.oreilly.de/catalog/debian/chapter/index.html

http://www.debian.org/doc/manuals/reference/reference.de.html
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-XFree86-HOWTO.html
http://debianforum.de/wiki/Tipps?sid=c40d3b94e8c6056abc3bcb4c1d18d90e

http://debianforum.de/forum/

machs gut
 

bydennis



Anmeldungsdatum: 16.11.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: 16. Nov 2003 17:25   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

Vielen Dank.

Eins gefällt mir jetzt schon an Linux, die Leute die sich damit beschäftigen!

mfg Dennis.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

robby
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Nov 2003 17:26   Titel: Re: Debian 3.0 Installation & Einstellungen für X11

ansonsten, poste doch mal den Inhalt

/etc/X11/XF86Config-4

und was du für'ne hardware benutzt, dann könnte dir vielleicht
auch jemand helfen.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy