Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Debian -> Testing Pakekte (Samba 3 usw) nun Umlaut Problem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hotzi



Anmeldungsdatum: 16.11.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 17. Nov 2003 0:05   Titel: Debian -> Testing Pakekte (Samba 3 usw) nun Umlaut Problem

Hallo allerseits.
Auf meinen Server habe ich folgendes Problem:

-Installation ist ein Debian Woody, welches aber diverse Testing Pakete beherbergt.
-Ich habe Samba 2.x gegen Samba 3 getauscht und musste dabei diverse Sachen updaten -> Testing Pakete, unter anderem auch -> libc6_2.3.2-9_i386.deb.

Wenn ich nun auf der Bash (ohne gesetzte Variable LANG) einen Order mit Umlaut erzeuge:

23:47:28 root:/tmp/test1# mkdir ü
23:47:32 root:/tmp/test1# ls
?

Ja ein Fragezeichen !

Wenn ich nun LANG="de_DE@euro" setze, dann ergibt ls ein "ü", also so wies aussehen sollte.
Ich habe aber kein Interesse mit der deutschen Einstellung zu arbeiten, dies nur zu Testzwecken.

Das wäre auch nicht das Hauptproblem, vor diesen Updates konnte ich per ftp oder samba Umlaute anlegen und unter Linux als auch ftpclient / smb diese sauber lesen, lege ich nun per samba oder ftp umlaute an, kommen nur krakel bei raus.

Irgendwas muss hier global verstellt sein.

Ich kann eine Datensicherung per Band zurückfahren, das kann aber nicht die Lösung sein. Hoffe mir kann jemand nen Tipp geben, wo ich da mal schaun könnte.

PS:

Bei

dpkg-reconfigure locales

x Which locale should be the default in the system environment? x
x x
x None #

habe ich keine default locale eingestellt, damit wirds aber wohl weniger zu tun haben ? Locales habe ich jede Menge generiert und dann die Dienste neu gestartet, half aber nicht.

Danke schonmal

Hotzi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy