Windows löschte Boot Manager - wie komm ich wieder an mein Linux ran?

Post Reply
Message
Author
weezer
Posts: 7
Joined: 08. Sep 2003 1:15
Location: Emmendingen

Windows löschte Boot Manager - wie komm ich wieder an mein Linux ran?

#1 Post by weezer »

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich hatte auf den ersten beiden Platten immer Windows 2000 und auf der dritten und vierten war Linux installiert.
Jetzt musste ich Windows wegen Stabilitätsproblemen mal wieder formatieren und neu installieren, dabei ist jedoch auch der Boot Manager von Linux verschwunden.
Jetzt komme ich nicht mehr auf mein Linux System (Mandrake 9.1).

Wie kann ich es anstellen, dass ich wieder einen Boot Manager installiert bekomme, ohne dass dabei von den WIndows oder den Linux Partitionen etwas verloren geht?

Gruß,
Weezer.

Hein

Re: Windows löschte Boot Manager - wie komm ich wieder an mein Linux ran?

#2 Post by Hein »

Hi,
von Linux-CD starten und dann den Bootmanager neu installieren. Man kann mit der Mandrake-CD auch das schon installierte System starten und dann in Mandrake den Bootmanager neu einrichten.
MfG

Weezer

Re: Windows löschte Boot Manager - wie komm ich wieder an mein Linux ran?

#3 Post by Weezer »

okay, thx hat geklappt, habe jetrzt endlich mein linux wieder, bin begeistert!

nochmal, thx!

Allo

Re: Windows löschte Boot Manager - wie komm ich wieder an mein Linux ran?

#4 Post by Allo »

Erstell dir am besten jetzt eine Grub-Floppy, damit kannst du dein System selbst im notfall noch starten.
Dabei ist es im Gegensatzt zu Lilo auch unwichtig, wenn du an der Parttition was gaändert hast.


Allo

Josef Jongen

Re: Windows löschte Boot Manager - wie komm ich wieder an mein Linux ran?

#5 Post by Josef Jongen »

Hallo,


was ist eine Grub-Floppy?



Josef

piVo

Re: Windows löschte Boot Manager - wie komm ich wieder an mein Linux ran?

#6 Post by piVo »

> was ist eine Grub-Floppy?

was meinst du damit, ich meine was erwartest du für eine antwort?

eine grub boot floppy

Fritz

Re: Windows löschte Boot Manager - wie komm ich wieder an mein Linux ran?

#7 Post by Fritz »

@PiVo:
Selbst wenn Deine Frage berechtigt sein sollte:
Die Bezeichnung "GRUB floppy" ist leider nicht
zwangsläufig selbsterklärend! (Nur für denjenigen,
der weiß, was GRUB ist; und andere, die sich "das denken").

@Josef:
Eine "GRUB (boot) floppy" soll eine Diskette sein,
auf der der Bootmanager "GRUB" (eine 'bessere'
Alternative zu "LILO") installiert ist.

hth (="hoffe, das hilft", in einer kolonialistischen-Sprache)

Fritz

Post Reply