Internetzugang (Konqueror/DSL) sehr langsam

Post Reply
Message
Author
Udo

Internetzugang (Konqueror/DSL) sehr langsam

#1 Post by Udo »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Internetzugang: meine Ladezeiten sind im Vergleich zu Windows (auf gleichem Rechner) mindestens um Faktor 2 langsamer. Wenn ich eine große Datei lade ist die Geschwindigkeit ok, Probleme gibt es -glaube ich- vorallem mit internet-seiten, die viele Elemente enthalten. Wirkt für mich ein wenig als ob er für jedes einzelne Element nochmals Nameserver oder was weiß ich abfragen würde. Oder, als ob er -bevor er das erste Element lädt- zuerst noch einen Timeout abwarten würde...

Meine Konfiguration:

Linux 8.2 Personal auf PII 333MHz,
Internet-Zugang über Router / DSL, Software Konqueror

Gibt es irgendetwas was ich an Netzwerkeinstellungen o.ä. nachtragen kann?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Udo

mathias172
Posts: 1
Joined: 25. Nov 2003 22:02
Location: Prenzlau
Contact:

Re: Internetzugang (Konqueror/DSL) sehr langsam

#2 Post by mathias172 »

Wenn es wirklich verdächtig lange dauert, dann setz' doch mal einen DNS-Cache-Only auf.
Ganz simpel: Bei der Distri ist das Paket Bind mitgeliefert. Einfach installieren und mit 'rcnamed start' starten.

Danach solltest Du einen 'enormen' Beschleuigungsschub spüren ;)

Du könntest auch einen Nameserver Deines DSL-Anbieters nutzen. Bei 1&1 sind das -glaube ich- 212.185.253.9 und 194.25.2.129
Last edited by mathias172 on 25. Nov 2003 22:07, edited 1 time in total.

Udo

Re: Internetzugang (Konqueror/DSL) sehr langsam

#3 Post by Udo »

Geb ich mir die Antwort mal selber.... (hab grade noch ausgiebig in anderen Foren geblättert und bin fündig geworden)

Vielleicht hat ja jemand anders ähnliche Probs.
Also die Lösung:

In der Datei /etc/resolv.conf steht die router-ip als nameserver drin. Habe ich geändert auf die nameserver, die mir 1&1 beim login liefert (also zwei zeilen mit den nameserver ips). Dann sucht linux immer noch dhcp-maessig nach dem nameserver und würde wieder den router eintragen. Also zweite Änderung ist in der Datei /etc/sysconfig/network/edit config : Ändern des Eintrages MODIFY_RESOLV_CONF_DYNAMICALLY="yes" nach "no"

Hat bei mir Wunder bewirkt, hoffentlich bleibt das nach dem nächsten reboot gleich und hilft vielleicht jemand anders weiter.

Grüsse,

Udo

Post Reply