Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage zu grep

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank Rudolph
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2003 9:59   Titel: Frage zu grep

Hallo
Ich möchte mit grep eine Datei durchsuchen und einen String finden - aber genau nur diesen - nicht
alle anderen wo er auch mit drinsteckt.
Ich suche 10.8 finde aber auch 10.81 (logisch).
Ich habe versucht "10.8 " oder '10.08 ' ... geht aber nicht . man grep brings auch nicht.
Wahrscheinlich mit regexp. Weis jemand wie das aussieht?
mfg Frank
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2003 10:24   Titel: Re: Frage zu grep

Probier's mal so:
code:
grep '\<10\.8\>' datei
\< und \> bewirken, dass 10.8 nur als Wort ein Treffer ist (Whitespace drumherum, am Anfang oder Ende einer Zeile). Nicht vergessen, dass der Punkt auch ein Metazeichen der Regulären Ausdrücke ist und daher entwertet werden muss!

Jochen
 

Frank Rudolph
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2003 12:05   Titel: Re: Frage zu grep

Danke Jochen ... Klappt !!!
Muss mich mit regexp mehr befassen ... wird immer gebraucht.
Frank
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy