vcnviewer

Post Reply
Message
Author
Rahel

vcnviewer

#1 Post by Rahel »

Hallo!
Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann!

Ich greife mit einem vncviewer auf einen Server zu. Wenn ich nun eine neue Session ueber die Shellkonsole oeffnen moechte
#vncserver
#vncviewer servername :1
dann oeffnet sich auch das kde-Fenster, aber nichts weiter. D.h. ich sehe ein leeres Fenster.
Wie koennen die Benutzereinstellungen beim oeffnen einer neuen Sessen mit geliefert werden? So dass der Benutzer genau seiner Umgebung arbeiten kann.
Ueber jede Anregung bin ich dankbar!

Bussen

Re: vcnviewer

#2 Post by Bussen »

Im home-Verzeichnis des Zielrechners befindet sich ein Ordner .VNC.
Sieh da mal nach.
Ach ja, ich benutze das Proggi /opt/kde3/bin/krdc für VNC.

Rahel

Re: vcnviewer

#3 Post by Rahel »

Vielen Dank fuer deine Antwort. Nur leider kann ich damit nichts anfangen, da ich natuerlich schon diesen Ordner auf der Suche nach der Loesung durchforstet habe!
Auch habe ich die entsprechenden Installationshinweise und Varianten genau geprueft. Nur konnte ich mein Problem damit nicht loesen.
Vielleicht weisst du oder ein anderer eine genaue Problembeseitigung oder eine Person, die sich mit vncviewer/vncserver tiefgehend auskennt!

Vielen Dank im vorraus
Rahel

wicht

Re: vcnviewer

#4 Post by wicht »

Hi,

schau mal hier: http://www.ds.hj.se/~s1lver/tutorials/X ... erver.html
das sollte so ähnlich auch für andere Distris gelten.

Ansonsten find ich ist eine Verbindung über vnc nicht so ideal um wirklich (öfters) damit zu arbeiten, weils einfach träger ist als eine direkte X Verbindung. Aber um mal schnell was zu machen gehts schon recht gut, vorallem braucht man nicht erst einen X Server auf dem Client zu installieren.

Post Reply