Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Opera Installieren?? suse linux 9.0

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LviZ
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Dez 2003 12:24   Titel: Opera Installieren?? suse linux 9.0

Hallo,

ich hab mal versucht suse linux zu installieren und ich bin auch so weit gekommen, dass die Installation schon im Startmenü unter "internet" eigenständig nen Eintrag erstellt hat, aber wenn ich drauf klicke, rechnet der PC nur kurz und dann wars das und es passiert nix.

Weiss einer abhilfe? ich weiss, nicht grade tolle beschreibung aber so ist es :/

Ich hab bei der installation das "tar.gz" teil entpackt, bin mit der bash in den ordner gegangen und hab dann das hier eingegeben:

./configure
make
checkinstall -R -y

das hatte ich hier mal gelesen und irgendwie scheint es ja auch zu gehen.

Weiß einer hilfe?

danke LviZ
 

firebuster



Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Lampertheim

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2003 10:21   Titel: Re: Opera Installieren?? suse linux 9.0

Geh mal in einer Shell in das entpackte Verzeichnis und gib dort als root ./install.sh ein
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

LviZ
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2003 13:32   Titel: Re: Opera Installieren?? suse linux 9.0

hups, ich seh grad ich hab mich verschrieben....

ich hab mal versucht suse linux zu installieren <-- ich meinte natürlich Opera !!

ich probier das gleich mal aus mit dem install.sh und sag dann bescheid... moment pls Smile
 

LviZ
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2003 13:54   Titel: Re: Opera Installieren?? suse linux 9.0

so ich hab das mal gemacht mit dem

./install.sh

hab dann beim reinschaun in das verzeichnis auch ne datei gesehen die so heisst =)

aber funktionieren tut es trotzdem noch nicht.


mfg LviZ
 

Scory
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2003 15:44   Titel: Re: Opera Installieren?? suse linux 9.0

Du mußt das statisch gelinkte Opera herunterladen, das dynamische funktioniert nicht (passiert genau das was bei Dir passiert).
 

LviZ
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2003 17:36   Titel: Re: Opera Installieren?? suse linux 9.0

das geht immernoch nicht... ich hab die static version runtergeladen in der "tar.gz" version.... dann hab ich die entpack und im verzeichnis in der shell ./install.sh eingegeben,... das programm startet immernoch nicht.... bin während der installation in der shell als "root" angemeldet...

mfg LviZ
 

firebuster



Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 101
Wohnort: Lampertheim

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2003 9:12   Titel: Re: Opera Installieren?? suse linux 9.0

Du musst ja erstmal installieren
Wie lautet die Fehlermeldung?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Dez 2003 13:46   Titel: Re: Opera Installieren?? suse linux 9.0

> ich hab die static version runtergeladen in der "tar.gz" version.... dann hab ich die entpack und im verzeichnis in der shell ./install.sh eingegeb

gibt es einen bestimmten grund dafür, dass du dir nicht das völlig unproblematisch installierbare "QT static rpm" geholt hast?
 

LviZ
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2003 12:08   Titel: Re: Opera Installieren?? suse linux 9.0

öhm, nö... :)

ich kanns ja mal so probieren... der eigentliche grund ist, dass ich keine ahnung von linux hab, und hier was gesehen hab im forum wie man etwas aus einem .tar.gz installiert... :)


mfg LviZ
 

uljanow
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Dez 2003 12:52   Titel: Re: Opera Installieren?? suse linux 9.0

dann würd ichs mal mit dem rpm probieren. einfach als root eingeben: rpm -i opera....rpm
(noch einfacher gehts mit apt-get. http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/)
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy