Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Interneteinwahl automatisieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Max Moritz
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Dez 2003 16:40   Titel: Interneteinwahl automatisieren

Ich bin (leider) noch mit dem Analogmodem im Internet unterwegs und verwende derzeit kppp. Jetzt würde ich dieses leidige Neueinwählen gerne automatisieren, d.h. immer wenn eine Anfrage richtung Internet geht (Webbrowser, Mailclient etc.) soll er sich automatisch und möglichst im Hintergrund ins Netz einwählen und nach einer wählbaren Zeit der Inaktivität auch wieder vom Netz trennen. Wie kann man sowas realisieren?
 

brum
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2003 10:19   Titel: Re: Interneteinwahl automatisieren

Das empfehle ich nicht. Es gibt so'n Programm -Name aber vergessen, war glube ich bei der MDK 7.1 Firewall dabei.
Einwahl hat wunderbar geklappt, nur die Auswahl machte Probleme. Und als ich auch dass einigermassen im Griff hatte, stellte ich fest, dass es einige Programme (z.B. Acrobat Reader, Local gespeicherte HTML-Seiten mit Links, sowie Dienste) gibt, welche ganz gern mal ins Internet gucken wollen ....

Grüsse brum
 

Max moritz
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2003 10:44   Titel: Re: Interneteinwahl automatisieren

OK, wenn schon keine automatische Einwahl, läßt es sich dann wenigstens irgend wie machen, dass nach einer gewissen Zeit automatisch getrennt wird?
 

wicht
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2003 8:22   Titel: Re: Interneteinwahl automatisieren

ja, schau Dir mal die Packete ppp und ppp-config an.
Damit kannst Du das leicht einstellen und per Konsolenbefehl (Klick) verbinden und trennen.
Ein autohanhup nach einer idle Zeit kann da auch eingestellt werden.

gruß
wicht
 

catconfuser
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Dez 2003 9:42   Titel: Re: Interneteinwahl automatisieren

ich benutze zwar ISDN, aber für Modems sollte es was analoges (höhö) geben:
unter /etc/pppd (oder so ähnlich - ppp.conf? - ist schon ´ne Weile her) kann man sowas per Editor einfach eintragen: im Abschnitt "dialmode" den Eintrag "manual" in "auto" ändern. Außerdem kann man dort (etwas weiter unten) angeben, nach wie vielen Sekunden Ruhezustand automatisch eingehängt werden soll.
 

Max Moritz
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2003 23:31   Titel: Re: Interneteinwahl automatisieren

Danke für die letzten beiden Hinweise, aber das bezog sich vermutlich auf SuSE? Unter RedHat / Fedora / Mandrake konnte ich diese Packages / Configfiles leider nicht finden.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy