Interneteinwahl automatisieren

Post Reply
Message
Author
Max Moritz

Interneteinwahl automatisieren

#1 Post by Max Moritz »

Ich bin (leider) noch mit dem Analogmodem im Internet unterwegs und verwende derzeit kppp. Jetzt würde ich dieses leidige Neueinwählen gerne automatisieren, d.h. immer wenn eine Anfrage richtung Internet geht (Webbrowser, Mailclient etc.) soll er sich automatisch und möglichst im Hintergrund ins Netz einwählen und nach einer wählbaren Zeit der Inaktivität auch wieder vom Netz trennen. Wie kann man sowas realisieren?

brum

Re: Interneteinwahl automatisieren

#2 Post by brum »

Das empfehle ich nicht. Es gibt so'n Programm -Name aber vergessen, war glube ich bei der MDK 7.1 Firewall dabei.
Einwahl hat wunderbar geklappt, nur die Auswahl machte Probleme. Und als ich auch dass einigermassen im Griff hatte, stellte ich fest, dass es einige Programme (z.B. Acrobat Reader, Local gespeicherte HTML-Seiten mit Links, sowie Dienste) gibt, welche ganz gern mal ins Internet gucken wollen ....

Grüsse brum

Max moritz

Re: Interneteinwahl automatisieren

#3 Post by Max moritz »

OK, wenn schon keine automatische Einwahl, läßt es sich dann wenigstens irgend wie machen, dass nach einer gewissen Zeit automatisch getrennt wird?

wicht

Re: Interneteinwahl automatisieren

#4 Post by wicht »

ja, schau Dir mal die Packete ppp und ppp-config an.
Damit kannst Du das leicht einstellen und per Konsolenbefehl (Klick) verbinden und trennen.
Ein autohanhup nach einer idle Zeit kann da auch eingestellt werden.

gruß
wicht

catconfuser

Re: Interneteinwahl automatisieren

#5 Post by catconfuser »

ich benutze zwar ISDN, aber für Modems sollte es was analoges (höhö) geben:
unter /etc/pppd (oder so ähnlich - ppp.conf? - ist schon ´ne Weile her) kann man sowas per Editor einfach eintragen: im Abschnitt "dialmode" den Eintrag "manual" in "auto" ändern. Außerdem kann man dort (etwas weiter unten) angeben, nach wie vielen Sekunden Ruhezustand automatisch eingehängt werden soll.

Max Moritz

Re: Interneteinwahl automatisieren

#6 Post by Max Moritz »

Danke für die letzten beiden Hinweise, aber das bezog sich vermutlich auf SuSE? Unter RedHat / Fedora / Mandrake konnte ich diese Packages / Configfiles leider nicht finden.

Post Reply