Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Dateisysteme Überwachen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Claudia
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2003 16:21   Titel: Dateisysteme Überwachen

hi

kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin auf der Suche nach einem Skript mit dem ich Dateisysteme überwachen kann wenn z. B. eine Dateisystem über 97% oder 99% steigt sollte der skript eine email senden mit alert hdd oder so oder vielleict sms???

claudia
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2003 17:57   Titel: Re: Dateisysteme Überwachen

code:

#!/bin/sh
HD_ALERT=`/bin/df | /bin/egrep 9.?%`

if [ -n $HD_ALERT ]; then
echo $HD_ALERT | mail -s "hd-alert" root
fi



sendet an root eine eMail, wenn eine Partition mindestens 90% in use ist.
In ein script mit Namen deiner Wahl, ausfuehrbar gemacht, kann es als cronjob regelmaessig arbeiten.

ratte
 

Claudia
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2003 19:45   Titel: Re: Dateisysteme Überwachen

kann man statt root externe email adresse nehmen oder muss man es anpassen!
Und Danke für die Hilfe!
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2003 0:03   Titel: Re: Dateisysteme Überwachen

probieren geht ueber studieren!

ratte
 

Max
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Dez 2003 0:05   Titel: Re: Dateisysteme Überwachen

wäre es nicht schneller gegangen es kurz auszuprobieren statt hier auf einer Antwort zu warten?
Jepp, es geht auch mit anderen localen Usern, oder "externen" Mail-Adressen.
Du kannst in der if-then- bis zum fi alles reinschreiben was du willst.
Er wird dies machen falls `/bin/df | /bin/egrep 9.?%` einen Wert zurückliefert.
Ausser... er hat gerade damit die 100% auf der entscheidenen Partition erreicht., dann tut sich gar nichts mehr.
(mir schon passiert, darauf muss man erstmal kommen wenn die Kiste steht *g*)

Mal interesseshalber, warum und für was brauchst du das?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy