Software für Sicherung der Linux Partition ???

Post Reply
Message
Author
mtbbee

Software für Sicherung der Linux Partition ???

#1 Post by mtbbee »

Hallo,
gibt es eigentlich auch für Linux eine Software, mit der ich die Linux Partition sichern kann? Auf einer Partition habe ich XP installiert, auf der zweiten 2000 und auf der 3. Suse9.0. Die Windows Partitionen werde ich mit Ghost sichern. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit für Linux?

Danke!
Gruß Sabine

Jochen

Re: Software für Sicherung der Linux Partition ???

#2 Post by Jochen »

Nu je, wenn Du schon Ghost einsetzst: Spricht etwas dagegen, es auch für Linux einzusetzen? Nach meinem Stand der Dinge tut es Ghost auch bei Linux-Partitionen. Ansonsten kannst Du unter Linux auch partimage für Image-Kopiene von Partitionen einsetzen.

Jochen

Horst

Re: Software für Sicherung der Linux Partition ???

#3 Post by Horst »

Hallo, ich sichere meine Linux Partition mit Acronis TrueImage: http://www.acronis.de/products/trueimage/

Klaus Schäfer

Re: Software für Sicherung der Linux Partition ???

#4 Post by Klaus Schäfer »

Warum denn die ganze Partition. ein tar mit allem außer proc und tmp tuts doch. Der kann auch noch komprimieren und ein Restore von ner bootfähigen Installationscd aus ist doch
auch kein Thema. Damit sichere ich nicht nur Linux sondern auch gleich das WIN98 für
die Bibi Blocksberg von meiner Tochter mit. Hat außerdem den VOrteil, daß man auch
mal vor dem Restore umpartitionieren kann. (Größen anpassen usw). Linux hat doch beim
Restore keine Probleme mit langen Dateinamen usw - habe selbst schon nach low-level-format
der Platte beide Systeme zurückgeladen, lilo aufgerufen (mit -r /mnt...) und
beide Systeme liefen wieder wie vorher.

Gruß
Klaus Schäfer
Klaus Schäfer


Post Reply