Glücksspiel mit dem RedHat Anaconda Installer?

Post Reply
Message
Author
atomical

Glücksspiel mit dem RedHat Anaconda Installer?

#1 Post by atomical »

Ich habe das Problem schon mit RedHat 8 gehabt und mit der Version 9 (9.0a und 9.0b) ist es nicht besser, sondern eher schlechter geworden.

<blockquote><hr><b>Fehler beim Installieren des Paketes</b>
Beim Installieren von xyz.rpm ist ein Fehler aufgetreten. Das könnte ein Fehler des Mediums, mangelnder Platz auf der Festplatte und/oder ein Problem mit der Hardware sein. Hierbei handelt es sich um einen schwerwiegenden Fehler und die Installation wird beendet. Überprüfen Sie Ihr Installationsmedium und führen sie die Installation erneut aus.<hr></blockquote>

Dieser Fehler tritt relativ oft auf, so dass es richtig erleichternd ist, wenn eine Installation durchläuft.

Als Fehlerquelle ausschließen kann ich ...

... fehlerhafte CDs, weil es manchmal funktioniert, weil ich alle Dateien von der CD einzeln lesen kann, weil der Fehler genauso häufig bei der NFS Installation auftritt.

... fehlerhafte ISO Dateien, weil es sich immer um gepresste CDs handelte

... fehlerhafte Hardware, weil ich es in mindestens 4 <b>komplett</b> verschiedenen Rechnern erlebt habe

Eigentlich würde ein simples "Lesefehler - Nochmal versuchen" ausreichen - denk ich - aber das fehlt.

Es ist zum Verzweifeln ;( .

mfg, atomical

Max Moritz

Re: Glücksspiel mit dem RedHat Anaconda Installer?

#2 Post by Max Moritz »

Ich würde sagen, dein CD-ROM-Laufwerk hat eine Macke (oder der Controller), sowohl der RedHat- als auch der Fedora-Installer laufen nämlich völlig problemlos.

Friedhelm

Re: Glücksspiel mit dem RedHat Anaconda Installer?

#3 Post by Friedhelm »

Auch wenn es Dir vielleicht nicht <i>soviel</i> weiterhelfen wird, aber ich würde vorschlagen, das Problem in englisch an die <!--http--><a href="http://www.redhat.com/mailman/listinfo/fedora-list" target="_blank">Fedora-Mailingliste</a><!--url--> zu schreiben (vorher dort jedoch registrieren).

Ich denke, wenn es ein so häufig vorkommendes Problem ist, dann wissen die RedHat-Leutz am besten dadrüber bescheid. Ansonsten sind sie mit Sicherheit über jeden Bug-Hinweis/Fehlermeldung dankbar. Und selbst wenn es <i>kein</i> Bug sein sollte, dann wissen sie danach wenigstens, daß sie trotzdem etwas an Anaconda und/oder dessen Dokumentation ändern müssen.

atomical

Re: Glücksspiel mit dem RedHat Anaconda Installer?

#4 Post by atomical »

Ist in Arbeit - danke ;)

Post Reply