Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Rechte im Verzeichnis

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2003 10:57   Titel: Rechte im Verzeichnis

Ich hab ein Verzeichnis auf dem Server erstellt in dem jeder User lesen und schreiben können soll, und zwar jeder jedem seine Files.
Wie kann idas festlegen, daß jeder in diesem Verzeichnis alle Files auch wider überschreiben kann?
 

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2003 15:24   Titel: Re: Rechte im Verzeichnis

Hallo Alex

Eigentlich müsste doch das Shell-Kommando chmod genau das richtige für dich sein. Schau mal hier und (etwas ausführlicher) hier.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

a0061731



Anmeldungsdatum: 22.11.2003
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2003 18:12   Titel: Re: Rechte im Verzeichnis

Hallo Alex,

soll das für alle Verzeichnisse gelten ->umask.

Soll das nur für dieses eine Verzeichnis gelten würde ich eine Gruppe anlegen (->groupadd) und diese allen betroffenen Benutzern zuweisen (->usermod). Nun chmod g+rws <Verzeichnisname> und alle Benutzer legen die Dateien in diesem Verzeichnis mit derselben Gruppe an.


Gruß
schusch
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2003 14:37   Titel: Re: Rechte im Verzeichnis

Danke Euch!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy