Suse 9.0

Post Reply
Message
Author
Järschen

Suse 9.0

#1 Post by Järschen »

Hallo,
Eins vorweg, ich bin der absolute Noob was Linux betrifft. Hab Suse 9.0 installiert was einwandfrei über die Bühne ging.
Als ich den PC nach einer gewissen Auszeit wieder Hochfahren wolte hängte sich Suse bei folgender Programmzeile auf:
Starting hotpludin services [ ieee 1394 net pci usb
Bleibt einfach stehen und nichts geht mehr
Wenn ich mit Failsafe boote startet der PC durch. Leider muß dann aber mit Programmzeilen gearbeitet werden was ich leider nicht kann.
Vielleicht hab ich ja Glück und es kann mir einer helfen.
Gruß
Jürgen

klebstift

Re: Suse 9.0

#2 Post by klebstift »

zieh vor dem start mal alle usb-geräte ab. dann müsste es gehen.

headr00m

Re: Suse 9.0

#3 Post by headr00m »

Ich denke es geht um Linux? Wieso installierst du dann das Nürnberger Windows? Ich würde http://fedora.redhat.com/ oder http://www.mandrake.com empfehlen.

Järschen

Re: Suse 9.0

#4 Post by Järschen »

Hab den Übeltäter ausfindig gemacht. Wenn ich mit "acpi=off" Boote startet das Nürnberger Windows.
Kann mir vielleicht einer sagen was das für Folgen das hat wenn acpi abgeschaltet ist?
Hab mich für Suse entschieden weil man hier in Fachzeitschriften die meiste Unterstützung bekommt. Hab Mandrake 9.2 probiert, hat aber etwas gegen meinen DVD-Brenner(erkennt ihn nicht).
Ist irgendwas mit scsi-Emulation installieren gekommen??????????????

Allo

Re: Suse 9.0

#5 Post by Allo »

Keine Ahnung, aber ACPI ist glaub ich dafür bekannt Probleme zu machen.
Jedenfalls bei blöden BIOS Versionen.

Für Brenner brauchst du statt IDE-CD SCSI-CD Unterstützung im Kern.
Bei Suse solltest du das ganze als Modul oder anderen Kernel per rpm installieren können.


Allo

Max Moritz

Re: Suse 9.0

#6 Post by Max Moritz »

Bei Mandrake ist es ein Kernel-Parameter, z.B. hdc=ide-scsi

hummel

Re: Suse 9.0

#7 Post by hummel »

acpi ist verantwortlich für standby modus und son kram. ist eigentlich nicht weiter schlimm, das abzschalten, ist bei 30% aller rechner so!

Max Moritz

Re: Suse 9.0

#8 Post by Max Moritz »

Nicht weiter schlimm es abzuschalten - außer bein Notebooks. Wer das da tut, riskiert das Leben seines Prozessors.

Jaerschen

Re: Suse 9.0

#9 Post by Jaerschen »

Danke für die Tips, jetzt kann ich beruhigt weiterlinuxen

Post Reply