Größe eines e2fs ändern

Post Reply
Message
Author
Manuel

Größe eines e2fs ändern

#1 Post by Manuel »

Hi,
also ich hab da ne e2-partition mit ~5GB. davor sind aber noch 1,5 GB frei.
also will ich die grösse von diesem dingen verändern - was ja eigentlich mit parted geht.

aber bei parted kann man bei e2fs (beim resizen) die startposition nicht ändern sonder nur die endposition.

nun hab ich mir gedacht, dass ich die partition irgendwie in ein handliches eine-datei-binär-stück packen kann, sodass ich sie auf meinem win-rechner zwischen speichern kann. die partition auf dem linuxrechner lösche, eine neue anlege und dann aus der binärdatei auf meinem win-rechner die linuxdaten auf die neue partition auf dem linuxrechner spielen kann...

geht das, oder hat jemand ne andere (bessere?) idee?

Manuel

prim

Re: Größe eines e2fs ändern

#2 Post by prim »

Hi,

eventuell mit partimage sichern, dann löschen und wiederneuanlegen (ganz vorn) und mit parted vergrößern.
Geht aber bestimmt auch einfacher. War da nich vor kurzem hier ein Tip dazu?

mit dd sollte das doch auch gehen?

quetzal2003

Re: Größe eines e2fs ändern

#3 Post by quetzal2003 »

Mit qtparted (grafisch) solls ganz gut funktionieren.
Am besten das "SystemRescueCD" image von der QTParted seite laden - dort
ist die aktuelle version drauf und davon booten und die änderungen machen.

Link:
http://qtparted.sourceforge.net

Post Reply