Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Dez 2003 20:44   Titel: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

Hallo zusammen,

SuSE 9.0 funktioniert bei mir eigentlich problemlos. Dennoch habe ich jedesmal beim Booten ein ungutes Gefühl:
kurz bevor der Begrüßungsmeldung kommt, gibt mein 19"-Samsung-TFT-Monitor heftige, schnell wandernde horizontale Streifen (auf hellgrauen Hintergrund) aus.
Zwar nicht allzu lange, aber immerhin zieht das so aus, als ob der Monitor während dieser Phase ganz falsch angesteuert wird.
Während des Betriebs unter KDE zeigt er korrekt 60Hz an und auch das Bild ist lupenrein.

Muss ich Bedenken diesbzgl. haben?

Vielen Dank!

Ciao
Chris
 

Tramadol
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Dez 2003 0:41   Titel: Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

Ich kann dir nicht erklären warum das so ist, aber das ist OK. Linux ist sowas wie ein Sportwagwn bzw. ne heiß gemachte Karre. Schmutzich, dreckich und verdammt schnell.
Wenn Du erst so'n echter Linuxrocker bist, geht das in ordnung.

Nein im Ernst, ich weiß jetzt nicht wie das bei Suse aussieht, hier, kein TFT, ruckelt das auch leicht beim Eintritt in die X-Atmosphäre, aber das geht nicht erst seit gestern, eben schon lange. Ich mag das, andere Betriebssyteme verdecken sowas mit einem Splashscreen - andererseits, wegen dem Splashscreen wundere ich mich bei Susi die haben ja wohl auch einen. Vielleicht weiß jemand noch genaueres.
 

Hummel
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Dez 2003 20:17   Titel: Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

Das gleiche hab ich bei meinem 17er TFT auch, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es gefährlich ist.
 

Manni
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2003 19:35   Titel: Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

Hallo,
ich habe 8.2 und da ist es genauso.Jedesmal bevor der Anmeldungsdialog erscheint,wird der Bildschirm mit schwarz-grauen Punkten gefüllt.In diesen Moment findet wahrscheinlich eine Übergabe ins grafische statt und das können die die TFT's wohl nicht ganz korrekt übernehmen.Ich mache mir deshalb keine Gedanken,das mein Monitor darunter leidet.
Viel Spass trotzdem,

Gruß Manni
 

Daniel Baumann
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Dez 2003 1:48   Titel: Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

Manni: zuerst wird der Xserver gestartet ('grau-gepunktet'), danach der Windowmanager (Metacity, Kwin etc.)
 

Manni
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2003 13:16   Titel: Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

ok Wink
 

Chris
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jan 2004 20:03   Titel: Re: SuSE 9.0: Leidet mein TFT-Monitor jedesmal beim Booten?

Also das Problem gibt es bei mir auch beim Shutdown.
Kann mir das jemand erklären?

Danke!
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy