Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
zwei nfs probleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mike
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Dez 2003 21:43   Titel: zwei nfs probleme

Hallo,
ich habe gleich zwei nfs probleme

1. auf dem server hab ich den ordner /daten freigegeben
der ausschnitt dazu in /etc/exports:
/daten 192.168.2.102(rw,no_root_squash,sync)

auf dem client kann i das verzeichnis moutnen, und auch die inhalte darauf lesen. wenn ich allerdings drauf schreiben will, z.b. eine dort liegende textdatei ändern will, stürzt mir sehr oft der Texteditor ab. nach dem abstürzen kann ich nicht mal mehr den gemounteten ordner öffnen, nautilus/konsole bleibt dann hängen, umount funzt auch nicht mehr.

an was könnte das liegen ?





2tes Problem:
auf dem server ist ein samba primary domain controller installiert. den freigegebenen ordner ( /net ) dürfen nur die windows user benuten, die in der gruppe "pdc" eingetragen sind.
Nun habe ich versucht das verzeichnis /net auch als nfs share freizugeben, am client kann ich aber nicht zugreifen, wegen der gruppe "pdc"

was kann ich hier dagegen machen?


server und client bertiesystem ist suse 9.0

Vielen dank.
mfg mike
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 28. Dez 2003 12:32   Titel: Re: zwei nfs probleme

Hi,


das erste Problem könnte ein Fehler der Netzwerkkarte sein. Schau mit dmesg die Kernel-Meldungen an. Schau auch mit 'ps ax' die Prozesse an, wenn das wieder vorkommt. Vermutlich sind die betroffenen Prozesse im D-Zustand.

Zum zweiten: Als welcher User soll am Client zugegriffen werden? Ein bestimmter User oder mehrere? Kannst du sie nicht einfach zur Gruppe pdc hinzunehmen? Für ersteres schau dir mal die Manpage von exports an. Die Optionen all_squash, anonuid und anongid könnten dir weiterhelfen. Das ist nicht unbedingt optimal. Einfacher wären ACLs, doch ich weiß nicht, ob NFS ACLs unterstützt.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

mike
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Dez 2003 10:21   Titel: Re: zwei nfs probleme

hallo
danke für die schnelle hilfe

jetz funzt alles einwandfrei.

thx
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy