suche nach neuer hardware...?

Post Reply
Message
Author
philipp

suche nach neuer hardware...?

#1 Post by philipp »

HABE HEUTE MANDRAKE 9.2 installiert, alles lief problemlos bis zum ersten bootvorgang... da blieb das ganze bei "such nach neuer hardware" hängen... habe einen athlon 2.5 mit asus a7n8x MB.. 512 kingston hx ram, sowie einer hauppauge fernsehkarte... vielleicht könnte mir da einer von euch helfen, da ich absoluter linux-newbie bin... philipp

Bephep

Re: suche nach neuer hardware...?

#2 Post by Bephep »

Du kannst unter Mandrake.com nachsehen ob Deine Hardware unterstützt wird. Oder auch bei Suse.de ob die Hardware schon bekannt ist und unter Linux läuft.
Normal erkennt Mandrake die Hardware gut, vielleicht hast Du einen Fehler bei der Installation gemacht und falsche Hardware bestätigt.

philipp

Re: suche nach neuer hardware...?

#3 Post by philipp »

aber auf der mandrakeseite wird sogut wie keine meiner hardware unterstüzt.... nur komischerweise funktioniert knoppix-linux ohne probleme... werd morgen nochmal eine neue installation proieren, trotzdem bin ich für jede hilfe dankbar.... n8 p

philipp

Re: suche nach neuer hardware...?

#4 Post by philipp »

ich idiot hab vergessen den usb-mm-kartenleser abzustecken... jetzt bootet es fein, nur komm ich blos bis in die konsole, da mandrake meine grafikkarte nicht erkennt (neue sapphire radeon 9600 xt).. gibt es da irgendeine möglichkeit, oder kann ichs jetzt vergessen..?

userin
Posts: 159
Joined: 04. May 2003 1:30
Location: Wien

Re: suche nach neuer hardware...?

#5 Post by userin »

Hi philipp,

Du schreibst oben "alles lief problemlos". Meintest du damit den Graphikmodus, oder?
Dann wäre aber auch Deine GraKa erkannt! Was Du, unter X, im MDK-Kontrollmenü/Hardware auch überprüfen kannst. Auch dort, unter Systemstart, schau doch mal, ob Du "automatischer X-Start" (oder so ähnlich heißend) aktiviert hast.
Hast Du schon den "startx"-Befehl versucht, in der (Start)konsole?

Dieses, auch von Dir erwähnte, NEUE Unnötigtool (Neue Hardware blabla) kostet auch mich dzt Urnerven (siehe meinen thread).
Ist buggy, dieses Mistding.

Liebe Grüße

philipp

Re: suche nach neuer hardware...?

#6 Post by philipp »

komme nicht einmal bis zum x... hab aber schon herausgefunden warum.. meine graka wird von freex86 noch nicht unterstützt... aber muss ich jetzt ewig warten, oder gibts da eine lösung??
danke lg

userin
Posts: 159
Joined: 04. May 2003 1:30
Location: Wien

Re: suche nach neuer hardware...?

#7 Post by userin »

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da brauchts eineN ExpertIn.

Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg!

ottix

Re: suche nach neuer hardware...?

#8 Post by ottix »

Versuch die Grafikarte als Vesa-XServer einzustellen
dann solltest du die Grafikarte zumindest mit 2 D zum laufen bringen...

dazu musst du root
sein
also log dich als root ein
und giebt
Drakxconfig
ein und stellst die grafik auf vesa
xfree 4>Vesa

ottix

Re: suche nach neuer hardware...?

#9 Post by ottix »

wenns klapt kannst du mit startx starten jedoch bist du nach root.....

Post Reply