Kernel 2.6.0 findet module nicht

Post Reply
Message
Author
Steff

Kernel 2.6.0 findet module nicht

#1 Post by Steff »

Morgen

Ich hab heute meinen 2.6.0er Kernel für Debian 3.0 gebacken. Die Module wurden in /lib/modules/2.6.0/ installiert. Keine Fehler.
Nur wenn ich mit "modconf" irgendwas einbinden will meint mein system das die Moduldatei nicht vorhanden sei wobei sie aber doch in genau dem Verzeichnis vorhanden ist.

Auch wenn ich z.B. das Capi-Treiber-Modul von AVM mit "depmod -a" in meine Modulliste aufnehmen will passiert herzlich garnix.

Beim alten 2.4.XX kernel funktioniert alles prächtig.

Hat jemand ne ahnung wo das problem liegen könnte???

Danke für jeden Denkanstoss.

mfg Steff

Fritze

Re: Kernel 2.6.0 findet module nicht

#2 Post by Fritze »

Hi,

habe zwar noch keine praktische Erfahrung mit der 2.6 Reihe, aber das ganze erinnert mich an die damalige Umstellung von 2.2.x auf 2.4.

Darum vermute ich mal, das es mit der Installation nur der neuen kernel-sourcen nicht getan ist, sondern auch die module-tools ausgetauscht werden müssen. Vielleicht auch noch mehr. Gibt das mit dem kernel gelieferte README darüber keine Auskunft? Oder schau doch mal auf der Seite nach, von der du den kernel hast. Soviel ich gehört habe, benutzt der 2.6 auch keine modules.conf sondern ein modprobe.conf (hat jetzt aber nichts mit deinem Problem zu tun).

cu

bibo23
Posts: 9
Joined: 02. Jan 2004 22:05

Re: Kernel 2.6.0 findet module nicht

#3 Post by bibo23 »

hi
du hast module-init-tools installiert? (für woody als backport zu bekommen)

make menuconfig
make all
make modules_install

ausgeführt bzw. bist den weg gegangen?

modconf hat/hatte probleme mit den 2.6er kerneln, für sid gibts mittlerweile ein update. vielleicht findest du auch hier einen backport, z.b. auf www.apt-get.org
Last edited by bibo23 on 04. Jan 2004 16:11, edited 3 times in total.

arjo1

Re: Kernel 2.6.0 findet module nicht

#4 Post by arjo1 »

Auf www.debianforum.de gibt es ein modconf-wiki (modconf ist mit 2.6 etwas zickig), danach hat's bei mir funktioniert.
Gruss arjo

iololüä

Re: Kernel 2.6.0 findet module nicht

#5 Post by iololüä »

und steff wie hast du dein ziel erreicht? ne rückmeldung ist oft grandios!

Post Reply