Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Verzeichnissgroesse mit link

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank Rudolph
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2004 12:01   Titel: Verzeichnissgroesse mit link

Hallo
Wenn ich wissen will wieviel Platz ein Verzeichniss verbraucht in dem viele Symb Links sind, wie mache ich das.
Ich will meine Suse Update Files auf eine DVD brennen. Wenn ich mir im Konqueror die Eigenschaften anschaue dann hat
das Verzeichnis 680MB - Wenn ich es Brennen will sind es 1,2 GB (ist Klar !!! verstehe ich)
Gibt es einen Befehl oder eine Option die mir die Grösse des Verzeichnisses anzeigt als ob die Dateien tatsächlich
in dem Verzeichnis wären und nicht als link?
Frank
 

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2004 19:53   Titel: Re: Verzeichnissgroesse mit link

Du möchtest also, dass ein Link statt nur als Link als die volle Datei gezählt wird? Dann hilft ein "man du" weiter:

-l, --count-links
mehrfaches Zählen der Größe, wenn durch harte
Verknüpfungen verbunden.

-L, --dereference
Alle symbolischen Verknüpfungen dereferenzieren.

Damit solltest Du alles erschlagen haben. Also reicht im passenden Verzeichnis ein
du -Ll
für die gewünschte Information. Allerdings würde ich ja eher versuchen, dem Brennprogramm zu sagen, es soll die Links *nicht* dereferenzieren... Bei mkisofs muss man das von Dir oben erwähnte Verhalten normalerweise über die Option -f (follow) erzwingen. Also wird wohl irgendwas in der Konfiguration des Brenn-GUIs schiefgelaufen sein. Mangels Erfahrung mit diesen Tools kann ich Dir da aber leider nicht mehr weiterhelfen.

Jochen

Jochen
 

Frank Rudolph
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2004 12:42   Titel: Re: Verzeichnissgroesse mit link

Danke das war genau das was ich wissen wollte
Frank
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy