Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Telnet - Login

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kiko
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2004 13:42   Titel: Telnet - Login

Hallo an alle,
wie kann ich eine Telnet Sitzung (Eingabe von Username und Passwort) ueber ein Shell Skript oeffnen??
Bis
code:

telnet -l username servername


bin ich gekommen. Aber wie gebe ich das Passwort mit?

danke fuer jeden Tipp
kiko
 

Ersatzpinguin
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2004 14:59   Titel: Re: Telnet - Login

Telnet?

Ich hoffe, du bist in einer vertrauenswürdigen Netwerkumgebung hinter einer Firewall. Ansonsten würde ich SSH vorziehen, da kannst du auch eine Authentifizierung durch Schlüssel vornehmen.

Wie das geht weiß ich im Moment zwar weniger aber das wird sich rausfinden lassen.
 

kiko
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2004 15:36   Titel: Re: Telnet - Login

Naja mit ssh würde es auch gehen. Da habe ich es aber auch bis zu
code:

ssh -l username servername



geschafft. Wenn jemand einen Tipp hat bzgl des Passwortes, dann bitte sagt es mir..

kiko
 

Allo
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2004 19:33   Titel: Re: Telnet - Login

Weiß nich ist bei SSH nicht Die Syntax
username@passwort?
 

kiko
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2004 9:33   Titel: Re: Telnet - Login

Ne leider nicht.. Langsam meine ich es geht nicht...
schade.
Wenn aber jemand was rausfinden sollte dann bitte melden Surprised))

Danke

kiko
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2004 10:19   Titel: Re: Telnet - Login

Was Ersatzpinguin denke ich sagen wollte:

Bei SSH brauchst Du nicht unbedingt ein Paßwort übergeben. Ein Paßwort im Klartext in ein Skript zu schreiben wäre äußerst unsicher, deswegen ist diese Option weder in telnet noch in SSH vorgesehen.

Bei SSH kannst Du den Schlüssel auf des anderen Rechners (also der, auf dem Du dich anmelden willst) auf dem Rechner (also der von dem Du dich anmeldest) hinterlegen. Dann kannst Du dich mit SSH einloggen, ohne ein Paßwort eingeben zu müssen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Joersch
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jan 2004 10:25   Titel: Re: Telnet - Login

Mahlzeit,


Ne leider nicht.. Langsam meine ich es geht nicht...
schade.
Wenn aber jemand was rausfinden sollte dann bitte melden Surprised))

Danke

kiko


doch, es geht
du musst nur deinen public-schlüssel (im $HOME/.ssh/) zum Zielrechner in die ($HOME/.ssh/authorized_keys) übertragen
dann sollte ssh und scp ohne Passwortabfrage funzen


wie immer:
man ssh
man sshd
und ... www.google.de

Gruss
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy