Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Unterschied Red Hat zu Debian?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nightwave



Anmeldungsdatum: 12.12.2002
Beiträge: 21
Wohnort: Garbsen

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2004 9:02   Titel: Unterschied Red Hat zu Debian?

Ich hab mal ne kurze Frage:
Und zwar hab ich bislang immer Mandrake bzw. Red Hat genutzt, da die beiden ja recht ähnlich aufgebaut sind. Nun möchte ich mich mal an Debian versuchen. Meine Frage ist der Aufbau ähnlich so von der Ordnerstruktur her und den z.B. Startdateien? Oder ähnelt der Aufbau eher FreeBSD?
Also im wesentlichen muss man sich stark umgewöhnen? Frage bezieht sich auf die Nutzung nicht auf die Installation.

Danke der Antwort
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jörn
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2004 10:52   Titel: Re: Unterschied Red Hat zu Debian?

Der grösste Unterschied ist die Paketverwaltung: Die hat bei debian immer schon am besten funktioniert -> also anderes Paketformat, andere Befehle. Kannst z.B mit KPackage auch Pakete installieren, d.h es kann auch auf noch nicht installierte Pakete zugegriffen werden.
Wenn die Bibliotheken mitspielen kann man aber rpm-Pakete mittels 'alien' in deb-Pakete wandeln.

Natürlich liegen auch die Konfigurationstools anders. Sie sind auch so aufgebaut, dass man auch ohne andere Hilfsmittel als einen Editor was damit anfangen kann. Z.B. Netzwerk einrichten, im Prinzip eine Datei, in der die Adresse, die Netzmaske und Optionen reinkommen.

Besorg' Dir doch einfach eine Life-CD a la Knoppix (www.liniso.de) und schau dir die Struktur an.
Wenn Du eine richtige Installation vorhast, empfehle ich die Edition 'Schlittermann' von Lehmanns Buchhandlung (www.lob.de (oder IXSoft) ca. DVD 18EUR). Die ist optimal aktualsiert, incl. KDE.

Grüsse Jörn
 

Nig][tWave
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jan 2004 12:42   Titel: Re: Unterschied Red Hat zu Debian?

danke für die flinke antwort.
werd mir tatsächlich auch noch die live version runterziehen zum mal reinschaun. :D

ich habe mir allerdings schon direkt bei debian die isos zugelegt, daher werde ich das schon darüber versuchen. nochmal besten dank.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy