Verzeichnissgroesse mit link

Post Reply
Message
Author
Frank Rudolph

Verzeichnissgroesse mit link

#1 Post by Frank Rudolph »

Hallo
Wenn ich wissen will wieviel Platz ein Verzeichniss verbraucht in dem viele Symb Links sind, wie mache ich das.
Ich will meine Suse Update Files auf eine DVD brennen. Wenn ich mir im Konqueror die Eigenschaften anschaue dann hat
das Verzeichnis 680MB - Wenn ich es Brennen will sind es 1,2 GB (ist Klar !!! verstehe ich)
Gibt es einen Befehl oder eine Option die mir die Grösse des Verzeichnisses anzeigt als ob die Dateien tatsächlich
in dem Verzeichnis wären und nicht als link?
Frank

Jochen

Re: Verzeichnissgroesse mit link

#2 Post by Jochen »

Du möchtest also, dass ein Link statt nur als Link als die volle Datei gezählt wird? Dann hilft ein "man du" weiter:<blockquote><hr> -l, --count-links
mehrfaches Zählen der Größe, wenn durch harte
Verknüpfungen verbunden.

-L, --dereference
Alle symbolischen Verknüpfungen dereferenzieren.
<hr></blockquote>Damit solltest Du alles erschlagen haben. Also reicht im passenden Verzeichnis ein <pre>du -Ll</pre> für die gewünschte Information. Allerdings würde ich ja eher versuchen, dem Brennprogramm zu sagen, es soll die Links *nicht* dereferenzieren... Bei mkisofs muss man das von Dir oben erwähnte Verhalten normalerweise über die Option -f (follow) erzwingen. Also wird wohl irgendwas in der Konfiguration des Brenn-GUIs schiefgelaufen sein. Mangels Erfahrung mit diesen Tools kann ich Dir da aber leider nicht mehr weiterhelfen.

Jochen

Jochen

Frank Rudolph

Re: Verzeichnissgroesse mit link

#3 Post by Frank Rudolph »

Danke das war genau das was ich wissen wollte
Frank

Post Reply