Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Wie installiert man was in Windows ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joern
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2004 7:55   Titel: Wie installiert man was in Windows ?

Hallo Leute,

jetzt stelle ich mal eine Frage betr. Windoze . (Habe mich dmit seit Jahren nicht mehr beschäftigt)

Habe gerade VideoLAN in mein Debian einkompeliert und eine Streaming-Verbindung zu meinem Mandrake-PC gemacht.
Die DVD läuft super über die 10er NIC.

Der Vollständigkeithalber hatte ich noch das Programm für Windoze mit gezogen. Aber ich weiss nicht, wie das zu installieren ist. Nach dem entpacken stehen alle Dateien einzeln da und nur eine Script-Datei, welche sich 'nsi' nennt enthält was, was entfernt wie ein Shellscript aussieht.
Aber sie lässt sich nicht durch nsi oder ./nsi aufrufen. Was macht man damit ?

Grüsse Joern
 

Nig][tWave
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2004 12:05   Titel: Re: Wie installiert man was in Windows ?

bist du sicher, dass es nicht .msi heisst?
wenn ja dass musst du die einfach doppelklicken dann gehts los. es sei denn du hast windows nt4. dann musst du dir erst ne version des windows installers! installieren ;)

aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob du das ernst gemeint hast mit der frage... *ggg*
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2004 12:06   Titel: Re: Wie installiert man was in Windows ?

Hi!

www.videolan.org wird wohl die Installation erklären...

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Joern
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2004 12:19   Titel: Re: Wie installiert man was in Windows ?

Hallo,

> aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob du das ernst gemeint hast mit der frage... *ggg*
ja doch, ich weiss zwar nicht ob es mir peinlich sein soll oder ob ich drüber lachen soll ...

> www.videolan.org wird wohl die Installation erklären...

ja die Erklärungen beziehen sich auf die Vorgängerversionen, die hatten eine setup.exe

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; NSIS installer script for vlc ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

;;;;;;;;;;;;;
; CHANGELOG ;
;;;;;;;;;;;;;
; modifications by Gildas Bazin <gbazin@netcourrier.com> 6 Jul 2003
; . Start menu shortcuts now created in the "All Users" section.
; modifications by Gildas Bazin <gbazin@netcourrier.com> 6 Apr 2003
; . added shortcut to the skins interface, added the default skin.
; modifications by Gildas Bazin <gbazin@netcourrier.com> 26 Feb 2003
; . added the locale directory.
; modifications by Samuel Hocevar <sam@zoy.org> 05 Apr 2002
; . no need for @VERSION@ anymore
; . updated script for NSIS 1.96.
; modifications by Samuel Hocevar <sam@zoy.org> 12 Nov 2001
; . removed version information.
; written by Pierre Baillet <oct@zoy.org> 29 Jul 2001 v0.2
; . lists all installed files so as to prevent installer.nsi to be included
; in the release.
; . really remove the shortcuts.
; . added an exec command to display the program file folder. (grOovy)

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; General configuration ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

OutFile ..\vlc-${VERSION}-win32.exe
SetCompressor lzma

Name "VLC media player"
Caption "VLC '${VERSION}' for Win32 Setup"
;Icon ../share/gvlc32x32.ico

CRCCheck on

InstallDir "$PROGRAMFILES\VideoLAN\VLC"

; check if the program has already been installed, if so, take this dir
; as install dir
InstallDirRegKey HKLM SOFTWARE\VideoLAN\VLC "Install_Dir"
DirText "Choose a directory to install in to:"

AutoCloseWindow false
ShowInstDetails show

SetOverwrite ifnewer
SetDatablockOptimize on
SetDateSave off
SetCompress auto

UninstallText "This will uninstall the VLC media player."

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Install settings ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Section "Install"
SetOutPath $INSTDIR

File vlc.exe
File vlc.exe.manifest
File *.txt

File /r plugins
File /r locale
File /r skins
File /r http
File /r mozilla

SetShellVarContext all

CreateDirectory "$SMPROGRAMS\VideoLAN"
CreateShortCut "$SMPROGRAMS\VideoLAN\vlc.lnk" \
"$INSTDIR\vlc.exe" "--intf wxwin"
CreateShortCut "$SMPROGRAMS\VideoLAN\vlc (skins).lnk" \
"$INSTDIR\vlc.exe" "--intf skins"

WriteRegStr HKLM \
SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\VideoLAN \
"DisplayName" "VideoLAN VLC media player ${VERSION}"
WriteRegStr HKLM \
SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\VideoLAN \
"UninstallString" '"$INSTDIR\uninstall.exe"'
WriteUninstaller "uninstall.exe"

WriteRegStr HKLM SOFTWARE\VideoLAN\VLC "InstallDir" $INSTDIR
WriteRegStr HKLM SOFTWARE\VideoLAN\VLC "Version" "${VERSION}"

WriteRegStr HKLM \
SOFTWAREMozillaPlugins\@videolan.org/vlc,version=${VERSION} \
"Path" '"$INSTDIR\mozilla
pvlc.dll"'

Exec "explorer $SMPROGRAMS\VideoLAN\"
SectionEnd

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Uninstall settings ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Section "Uninstall"
SetShellVarContext all
RMDir /r $SMPROGRAMS\VideoLAN
RMDir /r $INSTDIR
DeleteRegKey HKLM SOFTWARE\VideoLAN
DeleteRegKey HKLM \
SOFTWAREMozillaPlugins\@videolan.org/vlc,version=${VERSION}

DeleteRegKey HKLM \
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\VideoLAN
SectionEnd


Sieht aus, als braue man dafür ein Drittprodukt ..

Bye Joern
 

Joern
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2004 12:31   Titel: Re: Wie installiert man was in Windows ?

Habe da ein bisschen gemetacrawled (andere googeln) und ein ähnliches Script gefunden was besser dokumentiert ist:
Das ist ein Null Soft Installations Script. Bei Sourceforge gibt's Bits dazu ..

Bye
 

Floonder
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Jan 2004 21:19   Titel: Re: Wie installiert man was in Windows ?

Hallo Joern

Unter Win gibt es gelegentlich auch die möglichkeit mit der Rechten Maustaste eine Installation auszuführen. Bin mir aber nicht ganz sicher, wir die endung der Datei ist. Ist aber nicht exe

Greetz

Floonder
 

petameta
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.02.2003
Beiträge: 1294

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2004 23:12   Titel: Re: Wie installiert man was in Windows ?

Das sind .inf-Dateien. Die sind allerdings relative kompliziert, ich würde ein Tool nehmen, um die zu erstellen.

*Damals* das waren noch zeiten Smile Bei Win98 hab ich es als normal angesehen, wenn's mal abstürzt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

didi
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2004 9:48   Titel: Re: Wie installiert man was in Windows ?

Ein Thread wie man unter Windows ein Programm installiert auf einer Linuxseite!
Das ist doch mal was! Sonst ists ja immer nur umgekehrt.
Immer diese furchtbar kryptischen Icons und Buttons! *ggg*
(nicht böse sein Joern, ist keinesfalls bös gemeint!)

Es scheint aber wirklich ein Nullsoftinstallerscript zu sein. Aber komisch das der nicht mit dabei ist, denn der ist ja wohl so beliebt weil er eben klein und frei ist.

Hat hier zufällig mal jemand den VLC mit einem dboxstream zum laufen gebracht?
 

Jörn
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2004 7:45   Titel: Re: Wie installiert man was in Windows ?

Also habe das LanVideo unter Win installiert - hat nicht funktioniert
UntervLinux läuft's problemlos

Das Script ist bestimmt ein Versehen von lanvideo.org.
Habe mir von Nullsoft das Tool dafür gezogen und konnte dann damit aus dem Script eine Install.exe bauen.
(Schade um die Zeit)

Viele Grüsse
Jörn
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy