Treiber eincompilieren - aber wie

Post Reply
Message
Author
chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Treiber eincompilieren - aber wie

#1 Post by chriss »

Hallo,

es gibt doch immer wieder etwas neues...

also, für mein infrarot adapter habe ich endlich treiber für linux gefunden.
wenn ich dieses archiv entpackt habe, habe ich drei dateien,

eine makefile
eine .c und
eine .h datei

ich habe in dem verzeichnis make eingegeben, jetzt habe ich noch eine .o datei.
Aber wie gehts jetzt weiter?
Ich benutze SuSE 9.0 pro, kernel 2.4.21-144-default

Danke schonmal im Vorraus
Gruss Christian

Michael

Re: Treiber eincompilieren - aber wie

#2 Post by Michael »

make install?
Wenn das nicht funktioniert, die *.o Datei von Hand in ein passendes Unterverzeichnis von /lib/modules/<kernelversion> kopieren.

Dann den Treiber mit modprobe oder insmod laden.

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: Treiber eincompilieren - aber wie

#3 Post by chriss »

Hi, danke für die rasche antwort,

gut, make install geht nicht....

also mit insmod blabla,
>>>>> ich versteh nur bahnhof

wie funktioniert das denn ?

die .o datei heisst stir4200.o
und liegt jetzt im Verzeichnis /lib/modules/2.4.21-144-default/misc wo auch schon andere *.o Dateien liegen


müsste doch dann richtig sein

Aber wie lade ich den Treiber denn jetzt ins system, und weise den Treiber dem
USB Gerät zu oder geht das von alleine oder wie, von dem Kernel hab ich
bisher die Finger von gelassen


Danke nochmal im Vorraus
Gruss Christian

ratte

Re: Treiber eincompilieren - aber wie

#4 Post by ratte »

wieso muss es denn so rasch sein?

man depmod
man insmod
man modprobe

ratte

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: Treiber eincompilieren - aber wie

#5 Post by chriss »

Hi

muss es ja nicht, war nur ne feststellung,
aber find ich klasse von euch.

nutze dieses forum schon seit über einem jahr und hab schon ne ganze menge gelernt.

jetzt ist endlich mal der kernel dran, da ich damit zum ersten mal
auf kriegsfuss stehe :)

Ich bin gerade wieder in windooo gegangen, was wegen PGP im Firmenlan auszuprobieren.
Kunden wollen verschlüsselte Dateien haben, haben aber kein linux, und jetzt mal test wie mit der verschlüsselung klappt.

Erst hatte ich ihnen die Verschlüsselung zu hoch gesetzt, da hat winblöd zu lange zum entschlüsseln gebraucht
>>>selber schuld sag ich da nur


naja, ich probier das mit dem kernel morgen aus, muss jetzt schlafen, hab morgen lange schule *gähn* und kein informatik ;(


Gute Nacht
Christain

Michael

Re: Treiber eincompilieren - aber wie

#6 Post by Michael »

Also,
wenn das ein USB-Gerät ist, müssen natürlich zuerst auch noch diverse USB-Treiber geladen werden. Rattes Hinweis auf depmod ist hilfreich, hatte ich ganz vergessen.

Details weiss ich jetzt Mangels vergleichbarer Hardware und detallierter Infos von Dir leider auch nicht...

chriss
Posts: 143
Joined: 11. Feb 2003 22:29
Contact:

Re: Treiber eincompilieren - aber wie

#7 Post by chriss »

So, dank auch noch für den gutenacht hupferl ... :)

Also,
das eine ist ein IRDA Adapter von Sigmatel, hat aber weiter auf der verpackung keinen namen, wird nur so von suse erkannt.
das andere isz auch ein IRDA Adapter von Belkin, typ F5U230fg.

Wenn ihr damit was anfangen könnt.
Ich find da in google.de/linux nix hilfreiches zu, was mich weiterbringen würde.


Gruss Chris

Post Reply