DHCP reqeust schicken um seinen DHCP zu kennen

Post Reply
Message
Author
miki

DHCP reqeust schicken um seinen DHCP zu kennen

#1 Post by miki »

hi folks,
weiss jemand wie ich einen DHCP request schicke um die IP adresse von meinem DHCP Server zu bekommen ?

:?:

miki

#2 Post by miki »

die frage die ich stellen wollte lautet nicht " um die ip addresse zu bekommen " sondern " die IP addresse des DHCP server herausbekommen, also welche ip er trägt "...ich kenne den Befehl:

pump eth0

aber der ist auf der linux rescue disk nicht drauf.....

chrisjumper
Posts: 104
Joined: 12. Feb 2004 12:53
Location: Jülich

Hmmm...

#3 Post by chrisjumper »

Also..?

Was hindert dich daran an deinen DHCP-Server zu treten und es mit

Code: Select all

ifconfig
herrauszufinden?

miki

#4 Post by miki »

hi,
die dhcp ip soll als dynamische Variable in einem shellscript verwendet werden.
Das script soll unabhängig von der dhcp IP überall einsetzbar sein...einfach wegen der flexibilität, um das halt nicht alles so statisch zu halten

Post Reply