analog modems

Post Reply
Message
Author
41enrico
Posts: 1
Joined: 17. Jan 2004 16:21

analog modems

#1 Post by 41enrico »

hat jemand ahnung bei welcher firma man am besten linuxtaugliche anolog modems incl.treiber bekommen kann ?
überall wo ich bisher angerufen habe ist rotlicht.
ich habe aber kein bock mir wegen sowas beim bösen onkel bil doch noch eine lizens zu besorgen.
wer hat einen tip ?

Jörn

Re: analog modems

#2 Post by Jörn »

Das kenne ich. Die Hädler sind zu doof oder wollen nicht.
Im Prinzip gehen die meisten am seriellen Port.
Bei USB funktionieren einige von US Robotnics (aber nicht alle !) und Elsa USB 56k (nicht fun!).
Wenn Du willst, kann ich Dir ein ELSA USB 56k für 20 EUR abtreten (NP 149,- DM)
(Hatte da mal ein paar zuviel gekauft.)
Setze Dich dann bitte unter aed@aed-dresden.de mit mir in Verbindung.

Viele Grüße
Jörn

ratte

Re: analog modems

#3 Post by ratte »

Hi,

serielle Modems brauchen keinen Treiber, das einzige, was u.U. problematisch sein kann aber nicht muss, ist der Initialisierungsstring.
Ein Modem wird mit AT-Befehlen angesprochen, und die sind, bis auf vielleicht herstellerabhaengige addons, standartisiert.

Ein Programm, mit dem man sich mit seinem Modem unterhalten kann, ist minicom.

Nur Modems, die keine seriellen sind, brauchen Treiberunterstuetzung.

ratte

Post Reply