Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
su Fehler

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lorin
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2004 18:58   Titel: su Fehler

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Habe Redhat 9 installiert und es sind zwei User registriert. root und normal user
Außerdem gibt es eine Gruppe welcher es erlaubt es mit su zu arbeiten.
Ich habe den normal user dieser Gruppe hinzugefügt.
Wenn ich mich als Root anmelde klappt es.
Wenn ich mich als normal user anmelde und dann ein su mache
sagt er mir das das Passwort (rootpasswort) ungültig ist.
Hat irgendjemand schon mal dieses Problem gehabt??
Könnt ihr mir helfen???

THX im vorraus
 

Jürgen
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jan 2004 22:24   Titel: Re: su Fehler

"Außerdem gibt es eine Gruppe welcher es erlaubt es mit su zu arbeiten"

Da verstehe ich nicht.
Wenn ich normaluser bin und su eingebe, nehme ich das Passwort von root und gut ist.
Kann sein, dass Du bei der Installation eine englische Tastatur hattest? y <-> z..
Schreib das Passwort mal normal ins Terminal und schau was es ausgibt.


Gruß
Jürgen
 

Hein
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2004 7:46   Titel: Re: su Fehler

Hi
standardmässig werden die normalen User in die Gruppe Users gesetzt. Wenn du mit su zu root wechseln willst mußt du in der Gruppe wheel sein, eigentlich setzen die Distributoren das auch so. Sollte das nicht der Fall sein bei dir dann kannst du das ja ändern. So habe ich meinen Normaluser gesetzt.
code:
usermod -G users,wheel,dialout,uucp,video,audio USERNAME

Für USERNAME natürlich den Namen einsetzen, es ist klar das man dafür root sein muß.
MfG
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy