Probleme Installation Knoppix auf Festplatte

Post Reply
Message
Author
Dieter

Probleme Installation Knoppix auf Festplatte

#1 Post by Dieter »

Hallo,
versuche Knoppix 3.2 auf eine Partition FAT32 zu installieren. Komme bis zu "Linux Swap, Nr 83" eingeben, lasse schreiben und beende. Fenster fragt ob Swap eingerichtet werden soll, ja - dann Meldung dass keine Linux-Partition gefunden wurde - Ende der Installation.
Wer kann mir weiterhelfen?
Grüße
Dieter

uljanow

Re: Probleme Installation Knoppix auf Festplatte

#2 Post by uljanow »

> Meldung dass keine Linux-Partition gefunden wurde - Ende der Installation.

klar, du brauchst eine linux-partition. google mal nach "knoppix hd-installation", dann findest du die anleitung von fabian franz auf pro-linux. dort wird das alles beschrieben.

chlor

Re: Probleme Installation Knoppix auf Festplatte

#3 Post by chlor »

Installier Dir li9eber ein echtes Debian, Knoppix ist für Anfänger nicht geeignet. Es installiert ein auf Debian unstabel und experimental basierende System.
Debian Sid (unstable) ist die Entwicklerversion von Debian Experimental (da kommt der Xserver von Knoppix her) ist wie der Name schon sagt experimentell und ist offiziell auch keine Debian version mehr.

Bephep

Re: Probleme Installation Knoppix auf Festplatte

#4 Post by Bephep »

Wen Du eine Knoppix installiern willst dann nimmt die neueste 3.3 . Da ist der Installer besser. Das Knoppix nichts für Anfänger ist "traurig Kopfschüttel".Knoppix ist immer beta aber 3 Versionen sind bei mir OHNE Probleme gelaufen.Der knx Installer von Fabian Franz wird nicht weiter entwickelt und supportet, Fabian hat einen neuen geschrieben.Es gibt noch eine Installationsanleitung aber die habe ich auf Knoppix Diskette und müsste erst einmal Knoppix starten. Deb ist eine stabile Distri, aber nicht der neueste Stand und warum manche debianer immer Missionare sind verstehe ich nicht.

OpeL

Re: Probleme Installation Knoppix auf Festplatte

#5 Post by OpeL »

Wie benutzt Du denn Knoppix? Ich nehme an nachdem Du von 3 Versionen schreibst, die du bisher benutzt hast, das Du jedesmal wenn ein neuses Knoppix kommt, das Alte runterschmeißt und das neue drauf baust,
Die meisten Leute kriegen irgendwann beim nachinstallieren von Software oder beim Updaten Probleme mit Abhängigkeiten. Das hat wenig mit Missionarstum zu tun, sondern ist ärgerlich wenn man nicht wirklich mit dem Paketsystem umgehen kann.

Bephep

Re: Probleme Installation Knoppix auf Festplatte

#6 Post by Bephep »

ch benutze Knoppix parallel , die 3.2 habe ich auf der Festplatte gehabt hakelige Sache,zu zur Zeit SuSE 8.2.
Knoppix ist debian, allerdings nicht Woody,sondern aus dem unstable Zweig.Scherzhafte Bemerkung auf dem letzten Linuxtag von Klaus Knopper:Sie sehen hier Debian wie es in zwei Jahren aussieht.
Wer einen Neueinsteiger von Linux deb empfiehlt sagt in meinen Augen:Versuche es, verfluche es, und lass in Zukunft die Finger von Linux.
Nachinstallieren oder updaten macht nur Sinn wenn man DSL hat, viele haben nur Modem oder ISDN, ich auch, und da kann man updaten vergessen zu langsam und zu teuer.
Linux bietet allen, vom Anfänger bis Guru, die Möglichkeit Linux zu benutzen. Und Knoppix bietet einen guten Einstieg, Preiswert und mit allem was ein Einsteiger braucht um seinen Computer zu benutzen.

Post Reply