Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Mail-Server unter Suse 9

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sb



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2004 19:08   Titel: Mail-Server unter Suse 9

Ich habe unter Suse 9 Professional einen Server aufgesetzt und möchte zusätzlicheinen Mail-Server (fetchmail/postfix)aufbauen. Unter meinem Account (nicht root, sondern erster neuer Benutzer, der durch Yast erzeugt wurde, erscheint unter /home/mail auch die Ordner inbox/outbox oder so ähnlich. Die neuen Benutzer, die ich grafisch unter Yast erstellt habe, besitzen diese Verzeichnisse nicht und ich denke, so kann ich ihnen auch keine, der abgerufenen Mails in ihre Postfächer verteilen. Mach' ich nun 'nen Denkfehler, oder gibt es da eine, mir unbekannte Option zur Erstelllung der Mail-Verzeichnisse? (funktionierte auch nicht mit Webmin!)

Wer kann meinengedanklichen Knoten lösen?

Dank vorab
_________________
sb
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Jan 2004 21:55   Titel: Re: Mail-Server unter Suse 9

verteilen tust du die mail ja mit procmail. ich hab das hier so gemacht, das jeder benutzer eine eigene .procmailrc in seinem home verzeichnis hat. das sieht dann in etwa so aus:
MAILDIR=$home/user/Mail/
LOGFILE=$MAILDIR/Mail/log

* ^X-Mailing-List:.*bla@irgenwas.gmx.de
/home/USER/Mail/fach
:0:
* ^To:.*bla@blub.org
/home/USER/Mail/fach

du legst also fest wohin du sortierst, und nach welchem mail-header.

...
ganz ehrlich gesagt wird mir das hier zuviel, und ist auch zu umfangreich, noch dazu benutze ich debian und keine suse, kenne mich also distri spezifisch weniger aus.
versuchs mal mit google und procmil, bzw. such dir mit dem stichwort ein howto, und wenn du dann nicht weiterkommst, meldest du dich wieder.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy