Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Einsteigerfragen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebastian_g



Anmeldungsdatum: 20.01.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Jan 2004 7:25   Titel: Einsteigerfragen

Hallo,

als absoluter Neuling habe ich ein paar Fragen zur Lösung des folgenden Problems:

Ich habe einen Altrechner (766 Mhz), der meinen Hardwarerouter und den Windows-Fileserver ersetzen soll. Folgende Funktionen sollen im einzelnen erfüllt werden:

- Fileserver für Windows-Rechner
- Webserver
- FTPserver
- Proxyserver (mit Portfreigaben)
- DSL-Router
- Firewall
- Printserver (HP LJ IIIp und DJ1220C)
- Mailserver

Mit welchen Programmen lässt sich das Ziel erreichen?

Viele Grüsse!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

LH
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2004 9:10   Titel: Re: Einsteigerfragen

Hi

Ich empfehle dir den Kauf des Kofflers, wohl der Bibel für Linux Einsteiger.

Dort findest du dann auch gute Beispiele und Tippds für die Aufgaben die du gennant hast.
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Jan 2004 10:34   Titel: Re: Einsteigerfragen

- Fileserver für Windows-Rechner

Samba (Version 3.0 mit ACL Unterstützung auf einem JFS (e.g. EXT3) und Open-LDAP

- Webserver

Apache

- FTPserver

Besser kein FTP, besser SFTP (Openssh) oder den Apache die Dateien verwalten lassen

- Proxyserver (mit Portfreigaben)

Squid mit LDAP-Client als tranparenter Proxy mit iptables redirect

- DSL-Router

PPPOE Unterstützung vorhanden

- Firewall

iptables,snort,tripwire,openwall

- Printserver (HP LJ IIIp und DJ1220C)

cups, freigabe via samba

- Mailserver

postfix,amavis,anomy,spamassasin

Die Firewall sollte ein einzelner Rechner mit 3 Netzwerkkarten (1 ext,1 DMZ,1 intranet sein). Mailserver,Apache,Proxy in die DMZ, SAMBA ins intranet.

Cheers

Michael
 

raffy98



Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2004 0:15   Titel: Re: Einsteigerfragen

habe auch ne einsteigerfrage!

Ich möchte gerne ein linuxsystem(mit grafischer Oberfläche) auf einem PI mit 166 mHz zum laufen kriegen.
Habe schon einiges versucht nur ist das System in der Regel so laaaaaangsam gewesen das ich nur für den
aufruf des Browsers noch nen Tagesausflug machen konnte bevor das System soweit war!
Habe noch nicht so viel Ahnung würde aber gerne wissen mit welchem linux ich das anstellen kann wo ich das
dann her bekomme (da das ja bestimmt schon so alt ist das es auf keinem server mehr rumliegt) oder mit welcher
Grafischen Oberfläche das System schneller läuft(--> Problem dann wird bestimmt das einbinden [habe ich noch
nie gemacht]der oberfläche).

Würde mich über hilfe freuen!
Frank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2004 1:27   Titel: Re: Einsteigerfragen

vielleich benutzt stat kde oder gnome einfach mal einen schmaleren Window-manager. xfce ist ein recht komfortabler etwas kleinerer, wmaker oder fluxbox wären sicher das geschwindikeitstechnisch am schnellsten (ich finde beide nebenbei auch design-technisch klasse). sind denn wohl auch in den meisten distris enthalten.
 

chlor
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2004 1:29   Titel: Re: Einsteigerfragen

ups der satzbau zu später stunde - naja?
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy