Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bash konfigurieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lorin
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Jan 2004 15:07   Titel: bash konfigurieren

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mich per Exceed auf meine Redhat9 kiste einlogge wird meine bashrc geladen,
wenn ich aber per ssh auf die kiste gehe dann werden die aliase aus der bashrc nicht geladen
sondern erst wenn ich bash eingebe! Das Kuriose ist das ich aber die bash schon zugewiesen bekommen
habe, beim einloggen!

Hat da jemand ne Idee???
THX
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2004 2:20   Titel: Re: bash konfigurieren

Hi,

fuege z.B. in die ~/.bash_profile folgende Zeilen ein:
code:

[ -f ~/.bashrc ] && . ~/.bashrc
[ -f ~/.bash_login ] && ~/.bash_login



am besten per drag und drop, jeder Punkt und jedes Leerzeichen sind wichtig.

...und, geht's jetzt?

ratte
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy