Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mount-Problem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
erwin
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2004 22:30   Titel: mount-Problem

Hallo,
ich habe mit Bochs2.1 auf einer Image-Datei win98 installiert (muss leider für eine Spezialsoftware sein ) und eben diese Speizial-Software. Diese läuft auch, nur mit einer unzumutbaren Performance.
Meine Idee ist nun, diese Image-Datei namens win.img als loopback-Device zu mounten, um dann mit wine das Programm laufen zu lassen.
Ich mache also folgendes:

# mount -o loop -t msdos ./win.img /mnt
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/loop0 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Die Datei win.img wird wie folgt erkannt:

# file win.img
win.img: x86 boot sector

Mein System: SuSE8.2pro auf AMD XP2000+

Hat irgend jemand einen Tipp für mich?
erwin
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2004 11:04   Titel: Re: mount-Problem

Das FS sollte FAT oder VFAT sein.

Cheers

Michael
 

erwin
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2004 12:28   Titel: Re: mount-Problem

Danke für den Tipp.
Nur habe ich das leider schon probiert und hat nichts gebracht, d.h dieselbe Fehlermeldung.

Gruß erwin
 

ratte
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Jan 2004 19:54   Titel: Re: mount-Problem

Wenn ich mich recht erinnere, sollte die neueste supermount oder eine besondere loop(???) version in der Lage sein, dds mit bootsektor ueber loop zu mounten.

ratte
 

__
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2004 16:03   Titel: Re: mount-Problem

Ich habe im Linux-Buch von Michael Kofler folgenden Befehl für das mounten von Images gefunden (angewendet auf dein Beispiel...):

mount -t iso9660 -o loop,ro ./win.img /mnt

Es ist also das ISO-Dateisystem anzugeben, falls es sich bei deinem image wirklich um diesen Dateisystemtyp handelt...

Ich habe keine Ahnung von Bochs2.1, deshalb rede ich jetzt wahrscheinlich kompletten Schwachsinn...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy