Kernel panic nach Verkleinerung von root-Partition

Post Reply
Message
Author
Markus

Kernel panic nach Verkleinerung von root-Partition

#1 Post by Markus »

Hallo

Habe die reiser-root-FS verkleinert mit resize_reiserfs. Nun muss ich noch die Partition verkleinern mit fdisk. Wie wird die neue Partitionsgrösse errechnet? Wenn ich nur die Grösse mache, welche mir der Befehl df zeigt, so erscheint besagter Kernel panic.

Danke
Markus

Marc

Re: Kernel panic nach Verkleinerung von root-Partition

#2 Post by Marc »

Benutzt Du LVM? Ich dachte resize_reiserfs verkleinert eben das Dateisystem und nicht die Partition(?)

Markus

Re: Kernel panic nach Verkleinerung von root-Partition

#3 Post by Markus »

Nein, ich benutze kein LVM. Ich möchte aber die Root-Partition verkleinern. Nun habe ich noch in einem andern Forum eine Lösung gefunden. Das FS mit resize_reiserfs auf möglichst klein verkleinern, mit fdisk die Partition auf gewünschte Grösse anpassen und nachher mit resize_reiserfs das FS auf aktuelle Partitionsgrösse "aufblasen".
PS:
Da es sich um eine Testumgebung handelt, verzichte ich auf ein Backup...

Marc

Re: Kernel panic nach Verkleinerung von root-Partition

#4 Post by Marc »

Klingt interessant. Wär nett, wenn Du dann schreiben könntest ob's und wie es geklappt hat.

Gruß,
Marc

Post Reply